PRESSE UND GÄSTE AN EINEM TISCH

Im Zentrum der Ernst-Ludwig-Buchmesse 2018, dem Großen Konzertsaal in der Trinkkuranlage, befindet sich der Presse- und

Gäste-Tisch, der an beiden Messetagen von 10-18 Uhr genutzt wird.

 

 

1. Messetag,

Samstag, 24.03.2018:

 

11:00-12:00 Uhr "Elvis & mehr": Autorin Jule Heck tauscht sich mit Gästen unter anderem über neuen Pläne aus

13:00-14:00 Uhr Illustratorin Doris Daubertshäuser + Sprecherin Petra Schnelzer: "You are made to create - chronisch kreativ sein"  (s.u.)

14:00-15:00 Uhr Journalistin Marina Stutz: Ernst.Ella.Alix. - Familienwerte

15:00-18:00 Uhr Das Radio Bad Nauheim von JUKA e.V. mit Gabriel Be berichtet über die Buchmesse und führt Interviews (s.u.)

 

 

2. Messetag,

Sonntag, 25.03.2018:

 

10:00-13:00 Uhr Der Autorenclub Wetterau plant ein neues Buch und führt hierzu mit jungen Autoren Gespräche (s.u.)

14:00-15:00 Uhr "Durch Parkinson zum Schreiben und Malen" - Dr. Gerhard Schrick erzählt und liest.

15:00-16:00 Uhr Der Jugendstilverein Bad Nauheim renoviert das Fürstenbad im Badehaus 7. Gisela Christiansen gibt Auskunft.

LANGVERSION

Samstag

„You are made to create - chronisch kreativ sein” - Illustratorin Doris Daubertshäuser und Sprecherin Petra Schnelzer laden am 1. Tag der Ernst-Ludwig-Buchmesse zu sich an den Presse- und Gäste-Tisch ein: Samstag, 24.03.2018, 13:00-14:00 Uhr

 

 

Doris Daubertshäuser ist in Bad Nauheim geboren. Schon immer hat sie gerne gezeichnet und gemalt, in der Schule heimlich unter der Bank, eben chronisch kreativ. Auch die Hausaufgaben wurden künstlerisch aufgepeppt. Die Lehrer hatten dafür leider wenig Verständnis. Die Klassenlehrerin war null begeistert über die freundlichen Gesichter der Nullen bei den Rechenaufgaben. Und als Belohnung für Kreativität: Hausaufgabe nochmal machen! Wie oft wird Kreativität im Schulsystem übersehen, sogar bekämpft?

 

Aber es gibt sie noch: Die Schulen, wo Talente und Kreativität sich austoben können – ja, sogar „müssen“: In Australien: am University College Ballarat, Victoria, einer Universität mitten im Busch, mit Koalas und Kängurus. In den fünf Jahren Studium, Schwerpunkt Grafik und Illustration, konnte Doris nach Herzenslust kreativ sein und sich so richtig entfalten. „Einfach nur traumhaft…,“ schwärmt sie noch heute, „wir hatten Studienfächer in Aktzeichnen, Malerei, Design, Skulptur, Töpfern, Kunstgeschichte, Schauspiel, Cartoons, Radierungen, Drucktechniken, Illustration und Grafik. Gezeichnet haben wir oft im Freien, auch im echten australischen Outback.

Manchmal waren wir viele Tage am Stück zum Zeichnen am Fluss, Campen, Lagerfeuer ... Abenteuer und Freiheit. Für die Australier nichts Besonderes – für mich der Inbegriff von lebendigem Unterricht. Die Jahre in Australien haben mir einfach nuuur gutgetan; die Lockerheit und ein Humor, der uns Deutschen leider oft fehlt."

 

Heute lebt Doris Daubertshäuser in Ober-Mörlen als freiberufliche Illustratorin. Sie illustriert, zeichnet Cartoons, schreibt Kinderbücher und gestaltet Printmedien.

Ihr neuestes Kinderbuch "Gute Freunde - ein großer Schatz", ist ein Gemeinschaftswerk mit ihrer Zwillingsschwester Ellen Krieger. Doris hat die Geschichte geschrieben, Ellen hat sie illustriert. Das Buch „Gute Freunde – ein großer Schatz“ ist über den Web-Shop des Lichtzeichen-Verlags zu bekommen: lichtzeichen-shop.com/Buecher/Kinderliteratur/Gute-Freunde-ein-grosser-Schatz


In einem weiteren Buch „Zwölf Federn und ein Salto“ erzählt Doris Daubertshäuser die Geschichte einer Hühnerschar, die viele Abenteuer erlebt und gemeinsam durch dick und dünn geht. Kinder und Erwachsene lernen nebenbei eine ganze Menge über Hühner und das Leben auf dem Bauernhof: lichtzeichen-shop.com/Buecher/Kinderliteratur/Zwoelf-Federn-und-ein-Salto

„Gute Freunde – ein großer Schatz“ hat auch biographische Anklänge. Und damit sind wir bei Petra Schnelzer, die mit Doris Daubertshäuser und ihrer Zwillingsschwester seit vielen Jahren befreundet ist. Für Petra stand schon früh fest: Sprechen ist toll. Ihr Vater, mit einem Herz für dieses Talent, schnitt in eine große Pappkiste ein Loch, so groß wie die Mattscheibe eines Fernsehers: „Ich setzte mich in die Kiste und spielte Nachrichtensprecher“, erzählt sie. „Es war die Zeit des Vietnamkrieges und die Nachrichtensendungen waren voll mit Kriegsberichten. So hatte sich ein Satz ganz besonders bei mir eingeprägt: ‚Aber auch in Süd-Vietnam hat sich die Lage verschärft.‘ Ich zitierte ihn rauf und runter. Meine arme Familie, die als Fernsehpublikum herhalten musste. Viele Jahre später kam ich wirklich zum Radio.“ Petra Schnelzer lebt in Friedberg, arbeitet als stellvertretende Pressesprecherin und freiberuflich als Sprecherin. Sie vertonte "Gute Freunde - Ein großer Schatz".


Kontakt Doris Daubertshäuser - made to create: www.doris-made-to-create.de und über Facebook: Doris Daubertshäuser

Samstag, 24.03.2018, 14:00-15:00 Uhr Journalistin und Reisegästeführerin Marina Stutz weiß über den Bezug von Hessen udn Russland zu berichten:. Ernst.Ella.Alix. - Familienwerte.  Zum 100-jährigen Gedenken an die russische Zarenfamilie entstand ein Katalog zur Ausstellung über die Hessen-Prinzessinen in der russischen Geschichte. Der Erlös kommt dem Kinderheim des Maria-Magdalena-Klosters in Jerusalem zugute. Der Katalog entstand in Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium der Russischen Föderation, der Stiftung zur Förderung der Wiederbelebung der Barmherzigkeits und Wohltätigkeitsorganisationen „Jelisawetinsko-Sergijewskoje Aufklärungsgesellschaft“ und der  Hessischen Hausstiftung.

 

Samstag

Radio Bad Nauheim Gabriel Be und sein Team vom Radio Bad NauheimJUKA e.V. wird am Presse- und Gäste-Tisch der Ernst-Ludwig-Buchmesse und unterwegs Interviews durchführen und mitschneiden Samstag, 24.03.2018 von 15:00-18:00 Uhr

Sonntag

Der Autorenclub Wetterau trifft sich am Sonntag, 25.03.2018 von 10:00 bis 13 Uhr am Presse- und Besucher-Tisch mit Autoren: Die Ernst-Ludwig-Buchmesse hat 2017 einen Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche organisiert. Basierend auf den Teilnehmerbeiträgen plant der Autorenclub Wetterau, das Buch "Abenteuer in Bad Nauheim - Eine literarische Schatzsuche" herauszugeben. Hierzu führt der Club Gespräche mit den jungen Autorinnen und Autoren. 

Der außerirdische Elvis, Schreibwettbewerb zur Ernst-Ludwig-Buchmesse: Junge Preisträger ausgezeichnet, Text und Foto: Petra Ihm-Fahle, WZ 26.07.2017
Der außerirdische Elvis, Schreibwettbewerb zur Ernst-Ludwig-Buchmesse: Junge Preisträger ausgezeichnet, Text und Foto: Petra Ihm-Fahle, WZ 26.07.2017

Sonntag

Der Jugendstilverein Bad Nauheim e.V. hat es sich zur schönen Aufgabe gemacht, das Fürstenbad im Badehaus 7 zu renovieren. Erste Fortschritte sind zu sehen. Doch der Weg bis zur Fertigstellung ist mühsam. Am Sonntag, den 25.03.2018, von 15-16 Uhr berichtet Gisela Christiansen über das schöne Projekt. Einen kleinen Beitrag lieferte die Leskur im Fürstenbad von Literaturwissenschaftlerin Dr. Jasmin Behrouzi-Rühl im Rahmen der diesjährigen Ernst-Ludwig-Buchmesse am 23. Februar: Dr. Behrouzi-Rühl verzichtete auf ein Vortrags-Honorar, die Stiftung Sprudelhof verzichtete auf die Raummiete und die Ernst-Ludwig-Buchmesse verzichtet auf die Einnahmen. Sie übergibt den Erlös dem Jugendstilverein für diesen einen Zweck.