HUGENOTTEN- UND WALDENSERPFAD

Denim for Life - Fashionart. Handwerk. Nachhaltigkeit

Die Europarat-Kulturroute Hugenotten- und Waldenserpfad hat eine Länge von über 2.000 km.

In Genua wurde bereits vor über 400 Jahren robuste Kleidung und Segeltuch aus arabischer Baumwolle hergestellt. Mit der indischen Indigopflanze wurde der Stoff blau gefärbt.

In der südfranzösischen Stadt Nîmes und Umgebung wurde die Webtechnik weiterentwickelt. Zum blauen Färben der Kettfäden wurde vor allem in Deutschland Färberwaid verwendet.

Nîmes war im 16. Jahrhundert eine der Hauptstädte der protestantischen Hugenotten. Der schroffe Gegensatz zwischen den katholischen und protestantischen Einwohnern führte zu blutigen Kämpfen und zu Flucht und Verbreitung der Kulturen. 

Abbildung Färberwaid: gemeinfrei
Abbildung Färberwaid: gemeinfrei

Hugenotten- und Waldenserpfad e.V.

Europäische Kulturroute des Europarats

c/o Büro Dr. Renate Buchenauer

Telefon und Fax:  06421 47673

Großseelheimerstraße 8

35039 Marburg

info@hugenotten-waldenserpfad.eu

www.hugenotten-waldenserpfad.eu

www.surlespasdeshuguenots.eu