DRACHENARENA

ERNST-LUDWIG-BUCHMESSE 2019

Termin DRACHENARENA, - ein Geschichtenkonzert: 17 Uhr im Kleinen Hörsaal am 13.04. mit Lily Konrad und Sternentramper

Autorin Lily Konrad, Foto: Lumière Butzbach
Autorin Lily Konrad, Foto: Lumière Butzbach
Sternentramper René Weicherding, Foto: pv
Sternentramper René Weicherding, Foto: pv

 

Interview mit Sternentramper René Weicherding, Singer Songwriter

 

Wie kam der Sternentramper in das Buch „Matteos Lied“?

Lily Konrad und ich haben uns 2012 auf einer Lesung kennen gelernt. Damals sind uns schon die ersten Parallelen zwischen Lilys Büchern und den Geschichten in meinen Liedern aufgefallen, vor allem was die Emotionen und Energie angeht. Nach weiteren Lesungen hat sich die Idee von einer Zusammenarbeit verdichtet. Das Erstaunliche an dem Song Drachenarena ist allerdings, dass ich den Song schon 2011 geschrieben habe und er sich nun fast magisch in Lilys Geschichte eingefügt hat, als ob die Drachenarena auf das Buch „Matteos Lied“ gewartet hat.

 

Was können wir uns unter der „Drachenarena“ vorstellen? Wie ist dieser Song entstanden?

Der Song Drachenarena ist aus meinem Sternentramper Debütalbum.  Die Drachenarena ist eine Art magisches Turnier in der sich die fiesesten Wesen der Unterwelt um die Herrschaft des Universums duellieren. Obwohl es sich um die größten Schurken und Betrüger der Galaxie handelt, bringt das Turnier alle Lügen und Tücken mit der nackten Wahrheit ans „Licht“. Ich habe mir beim Songwriting die Situation vorgestellt, wie das Turnier (die Drachenarena) die gut verpackten Worte unserer Politiker in die wahren Gedanken übersetzt.

 

Wo siehst du die Verbindung zum Geschehen im Buch?

In der gesamten Atmosphäre und Story. Genau wie Lily in ihrem Buch nehme ich in dem Lied Bezug auf magische Wesen, auf Kraft- und Wächtertiere (z.B. Drachen) die im starken Zusammenhang zu ihren Trägern stehen und das Innere nach außen bringen. Auf einer mystischen und epischen Spielwiese werden immer wieder Parallelen zum Menschen gezogen. Es geht um verschiedene Völker und deren Existenz. Wie bereits beschrieben, im Nachhinein fühlt es sich so an, als hätte ich den Song für das Buch geschrieben.

 

Wird es weitere Anknüpfungspunkte an „Die Wächter von Sisong“ geben?

Ja! Genau wie die „Wächter von Sisong“ eine Reihe sind, ist Drachenarena ein Teil einer Sternentramper Song-Reihe. Auf meinem aktuellen Album „Kompass Richtung Sonne“ befindet sich der 2. Teil der Reihe mit dem Titel „Eulen & Katzen“. Der 2. Teil vertieft das Thema Wächtertiere und die Parallelen zwischen den beiden Tieren und dem Menschen, es formiert sich eine Art Untergrund Bewegung... Lasst euch überraschen, wie sich das Ganze weiter mit den „Wächtern von Sisong“ verknüpft oder besucht uns auf unserer gemeinsamen einzigartigen Live-Show „Geschichten-Konzert Drachenarena“ und erlebt hautnah das Zusammenspiel zwischen Buch und Musik.

 

www.sternentramper.de

www.lily-konrad.de

 

Bisherige Bücher von Lily Konrad, neben ihrem aktuellsten Werk "Matteos Lied" Die Wächter von Sisong, Band 2:

Gemeinsam mit Sternentramper René Weicherding und Lily Konrad erleben Sie auf der Ernst-Ludwig-Buchmesse am Samstag, den 13.04. um 17 Uhr im Kleinen Hörsaal die DRACHENARENA, - ein besonderes Geschichtenkonzert.

Sternentramper - Singer-Songwriter & Motivationspoet:  Grooviger Akustikgitarren-Sound und eingangige Melodien treffen auf mitreißende Texte und Motivations Poesie. Leidenschaftlich: Von leise und emotional bis schwungvoll und explosiv! Vor dieser Klangcollage jongliert der studierte Musiker Rene Weicherding alias Sternentramper mit Worten und Satzen, Geschichten, Visionen, singt von Liebe, Gluck, Sehnsucht, dem Umgang mit Ruckschlagen sowie von Traumen und Zielen und dem weiten Horizont des Lebens. Epische und mystische Gansehautmomente a la Thomas D. treffen auf poppige Ohrwurmer, die an Peter Fox erinnern. 2017 veröffentlicht Sternentramper sein 2. Studio-Album „Kompass Richtung Sonne“ auf CD, Download bei Amazon & iTunes sowie auf allen Streaming Dienste wie Spotify & AppleMusic. Über 400 Auftritte, ein großer Artikel im Miles (Magazin fur seelische Gesundheit) und zum Thema Mindset empfielt der Besteller Autor Robert Betz auf seiner Facebook Seite bereits 2x Songtexte des Kunstlers! „Hallo Leben ich wunsch mir was, ich wunsch mir die Kraft, dass ich nicht wunsch´sondern mach`!“ (Hallo Leben / Sternentramper) www.sternentramper.de