BÜCHER - II - 2020

ERNST-LUDWIG-BUCHMESSE 2020 - BÜCHER

Titel: Das Leben ist kein Sprudelhof - Wie das Schicksal eine Familie formt

Autoren: Kulturgruppe "Die Verdichter"

 

 

 

"Die Verdichter schrieben gemeinsam das Buch "Das Leben ist kein Sprudelhof". Darin schildern sie Begebenheiten und persönliche Erfahrungen, die aus dem Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen resultier(t)en", so die Bürgerstiftung Ein Herz für Bad Nauheim

 

Titel: Unterwegs in Bad Nauheim - Eine literarische Spurensuche

Autoren: Autorenclub Wetterau

Verlag: Susann Barczikowski PR, Medienservice und Verlag

ISBN 978-3-00-053016-6

 

"Ein unterhaltsamer Streifzug durch Vergangenheit und Gegenwart Bad Nauheims in Erzählungen, Lyrik und Sachtexten mit Illustrationen und Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Persönlichkeiten", so die Buchhandlung Rühs in Bad Nauheim

 

Titel: Unterwegs in der Wetterau - Eine literarische Spurensuche

Autoren: Autorenclub Wetterau und Gäste

Verlag:  Susann Barczikowski PR, Medienservice und Verlag

ISBN 978-3-00-057039-1

 

Wer in der Wetterau unterwegs ist, kann vieles entdecken: romantische Burgen, weite Auen, malerische Ortschaften, ein verschwundenes Dorf und römische Befestigungswälle. Eine Landschaft mit Geschichte und Geschichten, die erzählenswert sind.

 


Titel: Fest zu - pack aus! - Das Multi-Kulti-Family-Projekt aus Bad Nauheim

Autoren: Kulturgruppe "Die Verdichter"

Verlegt von: Petra Ihm-Fahle, Kulturgruppe Die Verdichter

ISBN 978-3-00-056483-3

 

Das Klo ist eingefroren. Die Mamma droht ihren Besuch an. Ein Bräutigam muss dringend her. Wo gibt 's die spannendsten Feste - zu Hause vor der Schrankwand oder draußen in der Welt? Eine Familie packt aus.

 

Titel: Abenteuer in Bad Nauheim

Herausgeber: Barczikowski u. Ihm-Fahle

Verlag: PR, Medienservice + Verlag

ISBN 978-3-00-060561-1

 

Wer glaubt, Bad Nauheim sei nur ein beschauliches Kurstädtchen, irrt. 27 junge Nachwuchsautorinnen und -autoren begeben sich auf eine besondere Spurensuche.

 

Titel: Craigs Geständnis

Autor: Lily Konrad

Verlag: Susanne Kienzle-Horn

»Sind die Narben das Abbild deiner Reue?« »Nein, eher das Abbild meines Versagens.« Ein toter Sisoner liegt auf einem Gepäckband am Frankfurter Flughafen. Der Dolch, der in seinem Rücken steckt, kommt der Frankfurter Polizei bekannt vor.  www.lily-konrad.de

 


Titel: Was andere nicht haben

Autor: Lily Konrad

Verlag: Titus Verlag

 

 

Der attraktive Robin Huth hat alle Hände voll damit zu tun, das Überleben seiner Firma zu sichern.

 

Ob es in dieser Situation wirklich eine gute Idee ist, ausgerechnet Silvia Augustin als Beraterin zu engagieren? 

Schließlich verbindet ihn mit ihr weit mehr als eine gute Geschäftsbeziehung. 

www.lily-konrad.de

 

Titel: Staub in den Sternen

Autor: Lily Konrad

Verlag: Titus-Verlag

 

Die Wege von vier grundverschiedene Frauen - Silvia, Ulrike, Nora und Jenny - kreuzen sich, als sie es alle mit demselben Mann zu tun bekommen:

 

Robin, der anscheinend jede Frau haben kann, wie es ihm beliebt. Für jede der vier hat das Zusammentreffen mit ihm weitreichende Folgen – doch auch Robin stößt an die Grenzen, die das Leben ihm vorgibt. www.lily-konrad.de

 

Titel: Diesseits der Unendlichkeit

Autor: Lily Konrad

Verlag: Titus Verlag

 

Als Robin Huths Geschäfte wieder gut laufen, beginnt er sich zu fragen, ob das wirklich der Schlüssel zu seinem Glück ist. Sollte er lieber auf sein Herz hören als auf seinen Verstand? Aber es erfordert Mut, eingetretene Pfade zu verlassen.

Silvias Tochter Laura hingegen hat sich in den attraktiven Leon verliebt, den allerdings ein dunkles Geheimnis zu umgeben scheint. Ob ihre Liebe eine Chance hat? www.lily-konrad.de

 


Titel: Cats Bestimmung

Autor: Lily Konrad

Verlag: Titus Verlag

 

Catriona Thalmann ist Kriminalbeamtin bei der Frankfurter Polizei. Als sie zu ihrem ersten Mordfall gerufen wird, überschlagen sich die Ereignisse, die ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf stellen. Denn Cat entdeckt Fähigkeiten, von denen sie bisher nichts wusste. Doch kann sie überhaupt noch jemandem trauen? Oder spielt selbst der Mann, in den sie sich Hals über Kopf verliebt hat, ein gefährliches Spiel mit ihr?  www.lily-konrad.de

 

Titel: Schmetterlinge können das

Autor: Lily Konrad

Verlag: Lily Konrad

 

"Du bist jahrelang im Verpuppungsstadium gewesen und hast es erst vor Kurzem verlassen. Nun bist du dabei zu entdecken, dass du Flügel hast." An einen ganz normalen Montagmorgen erhält Betty einen folgenschweren Anruf. Bis dahin verlief ihr Leben in geregelten Bahnen. Doch jetzt bleibt nicht nur von ihrer Ehe, sondern auch von ihrem ohnehin schwachen Selbstbewusstsein lediglich ein Scherbenhaufen übrig. www.lily-konrad.de

 

Titel: 1001 Angst

Autor: Lily Konrad

Verlag: Titus Verlag

 

Bislang hat die junge Lina ein ganz normales Leben geführt. Doch nun wird sie in einem dunklen Kellerraum gefangen gehalten, gequält, erniedrigt und auf bestialische Weise misshandelt. Wie ist Lina in diesen Keller geraten? Wer ist Sosso? Und was kann ihr neuer Freund Jimmy für Lina tun? Ein spannender Thriller der Autorin Lily Konrad, die Einfühlungsvermögen sowohl für das Opfer als auch in die Täterrolle beweist.

www.lily-konrad.de

 


Titel: Die Reise des Karneolvogels -

Der Wanderzirkus

Autor: Jeanette Lagall - Selbstverlag

 

Flucht war nicht der letzte Ausweg.

 

Es war der einzige. Während die Gaukler den Spuren des Artefaktes folgen und sich herauskristallisiert, dass womöglich ein Verräter unter ihnen ist, setzen die Familien der Mädchen alles daran, die Ausreißerinnen zu finden, und bringen damit den ganzen Wanderzirkus in Gefahr ... www.jeanette-lagall.de

 

Titel: Die Reise des Karneolvogels -

Die Stadt der Gaukler

Autor: Jeanette Lagall - Selbsverlag

 

Oftmals lauern die Schatten der Vergangenheit dort, wo man sie nicht erwartet. Die Spur des gestohlenen Karneolvogels führt Riki und den Wanderzirkus in die Stadt der Gaukler.

 

Ein unsicheres Pflaster, denn aufgrund der bevorstehenden Ratsversammlung brodelt die Stimmung gefährlich. 

www.jeanette-lagall.de

 

Titel: Die Reise des Karneolvogels -

Die Macht des Kodex

Autor: Jeanette Lagall - Selbstverlag

 

Unheil und Verhängnis aus der Vergangenheit können dich stärker machen – oder dich wie ein schleichendes Gift zerstören. Ein Unbekannter hat das Siegel des Karneolvogels gefälscht. Niemand weiß, was er damit bezweckt, doch eines ist gewiss: Mit einer solch meisterhaften Fälschung kann er unermesslichen Schaden anrichten. www.jeanette-lagall.de

 


Titel: Schloss der Schatten -

Blut ist dicker als Wasser

Autor: Jeanette Lagall - Selbstverlag

 

Es muss nicht immer London, Paris oder New York sein! Auch im bodenständigen Koblenz treiben Hexen, Werwölfe und andere Schattengestalten ihr Unwesen.

 

Zwei verfeindete Vampire, ein magisch versiegelter Keller und eine junge Frau zwischen den Fronten - mehr braucht es nicht, dass das Schicksal seinen Lauf nimmt. www.jeanette-lagall.de

 

Titel: Schloss der Schatten

Hexenblut

Autor: Jeanette Lagall - Selbstverlag

 

Auf Raouls großer Liebe liegt ein Fluch, der ihre Seele in einem ewigen Schlaf gefangen hält. Er kann sie retten – doch dafür müsste er ihren gemeinsamen Sohn opfern und zu einem Schicksal schlimmer als der Tod verdammen.

Während er noch mit sich hadert, stellt sich heraus, dass der Fluch den Schlüssel zu unvorstellbarer Macht birgt.  

www.jeanette-lagall.de

 

Titel: Crossraods

Autor: Dr. Jürgen Albers

Selbstverlag

 

Juni 1940: Der Frühsommer erstrahlt über der britischen Kanalinsel Guernsey. Für den erfahrenen Londoner Inspektor Charles Norcott scheinen die beschaulichen Inseln im Ärmelkanal keine Herausforderung bereit zu halten. Auf einer kleinen Insel, abgeschnitten und besetzt vom Feind, muss Norcott erkennen, dass er es mit mehr als einem Gegner zu tun hat.

 


Titel: Erased

Autor: Dr. Jürgen Albers

Selbstverlag

 

März 1947: Nach einem der härtesten Winter in der britischen Geschichte, bahnt sich endlich ein warmer Frühling an. Sehnsüchtig erwartet von einem Land, das immer noch vom Krieg gezeichnet ist. Superintendent Charles Norcott von New Scotland Yard hofft ebenfalls auf ein wenig Erholung vom Alltag: er wird als Dozent an die Universität Oxford ausgeliehen. 

 

Titel: Fast wie im Himmel

Autor: Ute Verena Schneidewindt

Herausgeber: Stadt Kirchhain

 

Das Kinderbuch „Fast wie im Himmel - Geschichten von der Linde in Himmelsberg“ entstand im Rahmen der Dorferneuerung Himmelsberg. Die 8-jährige Anna Lena erlebt Abenteuer in dem kleinen Dorf. Sie hört die tatsächlich existierende 1000 Jahre alte Tanzlinde sprechen. Das Buch liegt auch als Hörbuch vor, aus Anlass eines Besuches des Senders arte. www.himmelsberg-kinderbuch.de

 

Titel: Fast wie eine Zeitreise

Autor: Ute Verena Schneidewindt

Verlag: M.R.-Verlagsgesellschaft

 

Im Kinderbuch "Fast wie eine Zeitreise - Geschichten vom Marburger Rathausgockel" besteht die inzwischen zehnjährige Anna Lena Prüfungen für Fortgeschrittene.

 

Sie redet mit dem metallenen Gockel auf dem Dach des Marburger Rathauses. 

 

 www.himmelsberg-kinderbuch.de

 


Titel: Auge um Auge

Autor: Jürgen Hövelmann

Verlag: Gmeiner-Verlag GmbH

 

Der junge Chirurg Klaus-Jürgen Bottenbach und ein Stadtstreicher sind ermordet worden. Begeht hier ein Fanatiker grausame Ritualmorde, oder wurde den beiden die Bekanntschaft mit dem Virologen Armin von Hohenthal zum Verhängnis? Befindet sich von Hohenthal möglicherweise selbst in akuter Lebensgefahr? Kommissar Nau und seine neuen Kollegen erbringen Höchstleistungen. Doch wird das genügen? www.gmeiner-verlag.de

 

Titel: Der Kasematten-Mörder

Autor: Jürgen Hövelmann

Verlag: Gmeiner-Verlag GmbH

 

In den Kasematten, den unterirdischen Wehranlagen des Marburger Schlosses, wird die Leiche eines jungen Studenten gefunden. Er war Mitglied der Burschenschaft »Die Elisabethaner«.  Kommissar Nau taucht tief in die Historie Marburgs und der Studentenverbindungen ein. Die Spur führt in die zahlreichen dunklen Gänge der Marburger Kasematten. Kann Nau den Mord aufklären, bevor es zu weiteren Todesfällen kommt? www.gmeiner-verlag.de

 

Titel: Professionelles Schreibcoaching

Autor: Anke Fröchling

Verlag: tredition

 

Dieses Buch nimmt Schreibcoaching als professionell ausgeführte Dienstleistung kompakt und praxisnah in den Blick. Anke Fröchling ist erfolgreich als Schreibcoach und -trainerin in München. Sie bietet exakt auf den Punkt gebrachtes Wissen: jede Menge Methoden und Werkzeuge, Fallbeispiele und Lösungen – direkt aus ihrer Berufs-Praxis. Für alle, die damit arbeiten, sich mit dem Thema befassen oder selbst coachen lassen wollen.

www.edition-texthandwerk.de

 


Titel: Hinter dir steht eine Blumenvase

Autor: Daniel Sebastian Lange

Verlag: tredition

 

Wer bei „Entwicklungsroman“ an etwas Altmodisches denkt, wird hier eines Besseren belehrt: Daniel Sebastian Lange lebt unübersehbar im 21. Jahrhundert, mit all seinen Errungenschaften von Dating-Plattform bis Popsong, Streetfood-Festival und „Regenbogen-Parade“. Mit sprachlicher Erruptivkraft aus Sicht eines schwulen jungen Mannes. 

www.edition-texthandwerk.de 

 

Titel: Kirschkernspucken mit dem Tod

Autor: Maria M. Eckert

Verlag: tredition

 

Der Tod bringt die Seelen der Verstorbenen nach Hause, hat jedoch diesmal verschlafen. Sein Terminplan gerät durcheinander, so dass er um Hilfe bitten muss. Ausgerechnet der "Engel des Lichts", Luzifer, wird sein Helfer. Luzifer weist den Tod darauf hin, dass die Verstorbenen gut versorgt sind, aber die Hinterbliebenen Hilfe von Engeln benötigen. www.edition-texthandwerk.de

 

Titel: Projekt Sandkorn

Autor: Maria M. Eckert

Verlag: tredition

 

Mit Augenzwinkern, zwischen Ahnung, Science Fiction und Realität gibt es Fragen: Sind wir Menschen allein im Universum? Wenn nicht – wer und wo sind dann all die anderen? Und was machen die eigentlich den ganzen Tag? Wir erfahren Dinge über Tod und Teufel, junge Seelen, Geistwesen, Astralebenen und Sonneneruptionen.

www.edition-texthandwerk.de

 


Titel: Mein Kompass ist der Eigensinn

Autor: Maria Almana

Verlag: tredition

 

Der Eigensinn gibt uns die Orientierung, die wir brauchen. Er ist unser persönlicher Kompass, führt uns auf den Weg, der – nur für uns – genau richtig ist. Wie kann das funktionieren? Dieses Buch liefert zahlreiche Anregungen, fragt aber auch: Wie steht es um Ihren Eigensinn? Kann Eigensinn auch beim Selberschreiben helfen? Eigensinn gab es schon immer, zum Beispiel in Literatur und Philosophie. Er ist salonfähig. Das müssen wir uns nur mal klarmachen. Wir lernen mit jedem Buch, einander besser zu verstehen. www.edition-texthandwerk.de 

 

Titel: 

Autor: 

Verlag: 

 

 

www.edition-texthandwerk.de

 

Titel: Weiße Rosen

Autoren: Werner Ruf und Josh Westrich

Verlag: Edition Art & Nature / Josh Westrich

 

150 Jahre Rosenanbau in der Wetterau -  

Weisse Rosen und ihre schönen Schwestern ist ein Jubiläumsbuch mit Texten von Werner Ruf und fotografische Rosenportraits von Josh Westrich.

Das Beispiel einer Doppelseite zeigen die englische Strauchrose "Grace" - "Anmut und Liebreisz...". so wie die Rose "Wedding Piano" - "Schönheit oder Faszination des Grauens?" fragen sich Autor und Fotograf Josh Westrich und Bio-Rosenzüchter Werner Ruf. Auf der Ernst-Ludwig-Buchmesse und www.rosenschule.de und

www.flowercards.de


Titel: Im Auge der Zukunft

Autor: Maria M. Eckert

Verlag: tredition

 

Maria M. Eckerts Sprache ist glasklar, ihre Geschichten bezwingen durch eine innere Logik. Sie hat was zu erzählen. Das Genre müsste man für sie eigentlich völlig neu erfinden – es liegt zwischen Ahnung, Science Fiction und Realität. Dieses Buch jedenfalls räumt mal eben mit Tabus auf: Es beschreibt die Entwicklung eines Mannes vom skrupellosen Finanz-spekulanten hin zu einem Menschen, der sich darauf einlässt, auf das scheinbar  völlig Unglaubliche zu hören, was sein unbewusster Geist ihm erzählt.  

Maria Al-Mana: edition-texthandwerk.de 

 

Titel: Inga. Eine Auszeit in Mayo

Autor: Ingrid Frank

Verlag: tredition

 

Ingrid Frank hat einen ganz eigenen Erzählstil: poetisch und gleichzeitig faktenreich. Mit diesem Buch nimmt sie uns mit in den kargen Nordwesten Irlands: Eine Frau allein an dieser wilden Küste, fünf Monate Auszeit in einem einsam gelegenen Cottage. Klingt fabelhaft – aber: Ist es das auch? Inga hat es erlebt, zusammen mit einer Katze, einem Hund, Hühnern und Enten. Davon erzählt sie, hautnah, intuitiv, intensiv, überraschend. Es geht um Wurzeln, Heimat, Sehnsucht. Und auch um Liebe.

 Maria Al-Mana: edition-texthandwerk.de

 

Titel: Kira

Autor: Ingrid Frank

Verlag: tredition

 

Und noch einmal Ingrid Frank: Kira ist die Frau, die immer unterwegs ist: sehnsüchtig, verletzt, einsam, stark-schwach, liebend, voller Angst, krank – wie die Violetta Valéry aus der Oper La Traviata eine „vom Weg Abgekommene“. Dieses Buch entwickelt einen sanften Sog, dem man sich bis zum Schluss kaum entziehen kann.

 

Dieses Buch ist wirklich etwas ganz Besonderes!

 

Maria Al-Mana: edition-texthandwerk.de

 


Titel: DeLightful - Anthologie, die Gutes tut

Anthologie 

Verlag: Schönschrift Verlag

 

Manchmal glaubt man jeglichen Mut verloren zu haben, ohne zu erkennen, wie viel Mut tatsächlich in einem steckt. Die liebevoll geschriebenen Geschichten und Gedichte in diesem Buch zeigen dir die vielen Gesichter von wahrem Mut. Ihre Worte schenken dir eine warme Umarmung und lassen dich erfahren, dass du nicht alleine bist. Begleite Kinder und Erwachsene, Alltagshelden und Fantasiegestalten dabei, wie sie dir ihre Art des Mutes erzählen.

www.schoenschrift-verlag.de

 

Titel: Wenn aus Trauer Liebe wird ...

Autor: Sandra Wagner

Verlag:  Schönschrift Verlag

 

Ist es nicht erstaunlich, wie ein Tag, oder auch nur ein Sekundenbruchteil, einen so tiefen Einschnitt hinterlassen kann, dass man alles nur noch in ein „Davor“ und ein „Danach“ unterteilt?!

Mit dem Tod ihrer beiden Kinder bricht Sandras Welt zusammen. Sie erlebt, dass zwischen höchstem Glück und tiefster Trauer manchmal nur ein Augenaufschlag liegt. Tief getroffen macht sie sich auf die verzweifelte Suche nach Antworten und möglichen Gründen für ihr Schicksal.

www.schoenschrift-verlag.de

 

Titel: Von Elfen, Eichhörnchen und Eisdrachen

Autor: Ragnar Gubar

Verlag:  Schönschrift Verlag

 

Wie hilft man einer traurigen Waldsee-Elfe, die ganz alleine an ihrem See zurückgelassen wurde? Was macht man mit einem eifersüchtigen Mühlenelf, der den ganzen Ablauf in der Mühle durcheinanderbringt?

Nicht nur diese Geheimnisse werden in diesem Märchenbuch gelüftet. Auch erfahren wir, was es mit den Einhörnern wirklich auf sich hat und was der Bauer erlebte, der nach einem Sturz in der Höhle eines Eisdrachen erwachte.

www.schoenschrift-verlag.de

 


Titel: Der Möwenjunge Fabian

Autor: Antje Koller

Verlag:  Schönschrift Verlag

 

Fabian ist ein aufgeweckter Möwenjunge. Doch durch ein schlimmes Ereignis verändert sich plötzlich alles. Wie soll er das bloß seiner Freundin Sabsi erklären? Nur seinem besten Freund Flippi hat er erzählt was passiert ist. Gemeinsam mit dem Möwenmädchen und dem Delfin erlebt Fabian turbulente Abenteuer und Verwicklungen. Es geht um Freundschaft, Zuneigung und die Angst von anderen nicht akzeptiert zu werden, aber auch um Mut zur Wahrheit, den der Möwenjunge erst finden muss.

www.schoenschrift-verlag.de

 

Titel: Schneeflöckchen tanze

Autor: D. Shina Schlößin

Verlag:  Schönschrift Verlag

 

„Der Anblick erwärmte das Herz der kleinen Schneeflocke, bis es sich anfühlte, als würde es zerfließen. In diesem Moment wusste die kleine Schneeflocke, was sie tun wollte, um die Welt schöner, bunter und glücklicher zu machen. Sie wollte tanzen.” Sie fragt sich wie sie tanzen lernen kann und stellt bald fest, dass sie auch Opfer bringen muss, um ihren Traum zu verwirklichen. Die kleine Schneeflocke stellt sich den Herausforderungen und wird letztendlich dafür belohnt.

www.schoenschrift-verlag.de

 

Titel: Annabelle - Das Fuchsmondmädchen

Autor: Verena Platte und Eva Hermann

Verlag:  Schönschrift Verlag

 

Du befindest dich gerade mit deinem empfindsamen und feinfühligen Kind in der Eingewöhnungszeit im Kindergarten, oder dein Kind geht zwar schon länger in die Kita, scheint sich dort aber nicht so wohlzufühlen?

Dann ist dieses Bilderbuch genau das Richtige für dich! Zwei verrückte, hochsensible Erzieherinnen aus Freiburg im Breisgau, haben sich hier zusammengetan, um ihre Vision, ihr Herz und ihre Erfahrungen zu teilen und damit Kinder zu begleiten und zu unterstützen. 

www.schoenschrift-verlag.de

 


Titel: Chill mal, Alter!

Autor: Diana Shina Schlößin

Verlag:  Schönschrift Verlag

 

Mit der vermeintlichen Überlegenheit des Älteren kann man bei der “Generation Why?” keinen Blumentopf mehr gewinnen. Doch wie schafft man es bei all der Fragerei die Nerven zu behalten? Was kann man tun, um eine gute Beziehung zu seinen Kindern aufzubauen? Was sollten Kinder lernen und auf welche Weise lernen Menschen am Besten?Diese und viele weitere Fragen beantwortet die vierfache Mutter Diana Shina Schlößin in diesem Buch.

www.schoenschrift-verlag.de

 

Titel:  Narami Majandra - sanfte Tochter der Nacht

Autor: Diana Schlößin

Verlag:  Schönschrift Verlag

 

Narami, die in eine Familie von Idealen hinein geboren wurde, kann die Ansprüche der feinen Gesellschaft nicht erfüllen. Im Alter von sechzehn Jahren rebelliert sie offen dagegen, indem sie ohne Maske zum Ball erscheint. Mit der Zurschaustellung ihres hässlichen Gesichtes, schadet sie dem Ansehen ihrer Eltern, die nun befürchten müssen, vertrieben zu werden. Um die eigene Haut zu retten, wird Narami von ihrem Vater aus der Stadt verbannt. 

www.schoenschrift-verlag.de

 

Titel:  Du warst die Musik in mir

Autor:  Andreas Chiduck

Verlag: KPD

 

Ein Büchlein mit Texten, die während und nach der Zeit einer großen Liebe entstanden sind. Nach vielen Jahren als Facebook-Bekanntschaft wollten Manuela und ich uns endlich persönlich kennenlernen.

Die erste Begegnung veränderte alles, zeigte sich doch plötzlich eine unglaubliche Liebe, die wohl auf genau diesen Moment gewartet hatte. Es war, als wäre ich endlich vollständig, hätte mein fehlendes Teil gefunden, die andere Hälfte meiner Seele. 

 


Titel: Die Zaubertrommel - Der spanische Trommler

Autor: Lars Winter

Verlag: Wind und Sterne Verlag

ISBN 9783927442832

 

Vom Umzug in die Provinz ist der zwölfjährige Philipp Schneider erstmal alles andere als begeistert. Das ändert sich schlagartig, als er Finja und Benny kennenlernt.    "Stellt euch bloß einmal vor, wie das wäre: 1622. Wir gehen durch eine Stadt, in der wir erst Jahrhunderte später Leben werden. Kein Geschichtsbuch kann uns dann noch etwas vormachen. Wir sind Entdecker, wir sind Zeitreisende, wir..."

 

Titel: Septemberspiele

Autor: Lars Winter

Verlag: Wind und Sterne Verlag

ISBN: 978-3-946186-52-6

 

Sanfte Hügel, üppiges Grün und verschla-fene Ortschaften: Die Gegend zwischen Hunsrück und Pfälzer Wald ähnelt einer Postkartenkulisse. Schlagartig wird diese Idylle durch den Mord an einem jungen Mädchen zerstört. Wer hat die toten Pferde am Glanufer auf dem Gewissen? Wer ist die geheimnisvolle Frau, die abends in den Weinbergen sitzt und Cello spielt? Und wer bringt den Tod in Deutschlands Provence?

 

Titel: Mondblond

Autor: Lars Winter

Verlag: Wind und Sterne Verlag

ISBN 978-3946186434

 

Nur wenige Stunden nach der Beerdigung des Architekten Arthur Norden findet man die Leiche einer jungen Frau. Kurze Zeit später wird auf dem Pfarrhausgelände die Gemeindesekretärin ermordet. Der außergewöhnlich weltliche Pfarrer Klinger macht sich mit Ulf Norden, auf die Suche nach den Zusammenhängen und dem dunklen Geheimnis, das beide Fälle miteinander verbindet. Eine Spur führt die beiden nach Sizilien.

 


Titel: Puppenmond

Autor: Paul Coswig

Verlag: Wind und Sterne Verlag

ISBN 978-3946186489

 

13. Jahrhundert. Das Leben ist hart und kalt wie ein Wintertag. Zusammen mit seiner Familie und seinen Puppen zieht der Dockenspieler von Markt zu Markt. In ihrem Pferdewagen reisen auch dunkle Geschichten und rabenschwarze Gedan-ken durchs Land. Ein junger Löffelschnit-zer will sich dem Meister der Docken anschließen. Doch: "Anfassen darfst du sie, aber lass dich nicht auf ihr Spiel ein, sonst verdrehen sie dir noch den Kopf und ehe du dich versiehst, hast du selbst einen hölzernen Schädel und Splitter im Herzen."

 

Titel: Hummelliebe

Autoren: Andrea Agnes und Annette Moll

Verlag: Wind und Sterne Verlag

ISBN 978-3-946-186-67-0

 

„Muss es denn ausgerechnet ein Mann aus dem Internet sein?“ Emma, geschie-den, alleinerziehende Mutter, lebt mit ihren zwei pubertierenden Kindern in Rommers-kirchen, einer ländlichen Gemeinde vor den Toren Kölns. Sie ist halbtags berufs-tätig und Vollzeitmutter. Doch sie möchte nicht nur Mutter sein, sondern auch Frau und fragt sich: Wie soll sie einen Mann kennenlernen? Woher soll sie wissen, ob er Mr. Right ist? Indem sie ihren Kindern regelmäßig einen neuen Mann vorstellt? Oder indem sie ein geheimes Doppelleben führt?

 

Titel: Das zwischen Männern und Frauen

Autor: Lars Winter

Verlag: Wind und Sterne Verlag

ISBN 978-3-946-186-76-2

 

Ein besonderes Lars-Winter-Buch: Wo es Liebe gibt, existieren zwangsläufig auch die dunklen Puzzleteile unserer Gefühle. Diese großartige Sammlung ungewöhnlicher Kriminalerzählungen bietet Einblicke hinter die Fassaden scheinbarer Normalität. Immer geht es um Zwischenmenschliches, das mal als Auslöser, mal als Motiv der Verbrechen dient.

Hier wird mit dem Kopf gemordet – und mit dem Herzen. Sie lernen drei Witwen kennen, die alles andere als traurig zur Beerdigung ihres Ex-Gatten gehen.

 


Titel: Honigwein und Sensenweib

Autor: Lars Winter

Verlag: Wind und Sterne Verlag

ISBN 978-3946186458

 

Ein mittelalterlicher Markt, eine Gruppe Menschen, die ihr altes Leben hinter sich gelassen hat, für die das Hier, Jetzt und Heute vor 500 Jahren spielt. Lehrer, die als Seifensieder arbeiten, eine Apothekerin, die als Kräuterweib Tinkturen und Salben anbietet, eine Designerin, die Gewänder näht und Musiker, die ihre E-Gitarren gegen Lauten eingetauscht haben. Ulf Norden fühlt sich magisch angezogen von diesen Menschen. Das Dunkle schert sich nicht um Pläne und Kulissen.

Titel: Der Igel, der keine Schnecke sein wollte

Autor: Pia Leander

Verlag:  Wind und Sterne Verlag

ISBN 978-3-9461-186-81-6 - Leporello

 

Das Igelmädchen Cuddly ist nicht so schnell im Einkugeln und Verstecken wie ihre Geschwister und ihre Eltern. Dafür ist sie aber mutig und erkundet ihre Welt. Dabei trifft sie auf viele seltsame und lustige Tiere. Wer sind diese komischen schwarzen Gestalten mit den langen Rüssel-Nasen und den großen Händen? Kommt mit auf eine stachelige Entdeckungsreise!

Manchmal können die großen Igel noch etwas von den kleinen Igelkindern lernen.

Lese— /Vorlesealter: 2-5 Jahre 

Titel: Rettet den Boden!

Autor: Florian Schwinn

Verlag: Westend

ISBN 978-3864892424

 

Die Böden unter unseren Füßen sind unsere Lebensgrundlage. Wir leben auf und von ihnen. Ein Millimeter fruchtbarer Boden kann dreihundert Jahre zum Aufbau benötigen. Waren die Landwirte vor der Industrialisierung noch darauf angewiesen, Humus aufzubauen, um die Böden lebendig zu erhalten, nutzt die moderne Landwirtschaftsindustrie den Boden nur noch als bloßes Substrat, in das die Überproduktion von Exkrementen der industriellen Fleischfabrikation als Dünger eingebracht wird.