THOMAS SÜNDER

ERNST-LUDWIG-BUCHMESSE VIRTUELL - AUTOR

GANZ OHR

Abenteuer Hören

Kommen Sie mit auf eine abenteuerliche Reise in die Welt des Hörens! - Sachbuch-Autor Thomas Sünder sagt: „Hören ist ein unglaublich komplexer Vorgang und leider wissen die meisten Menschen nicht, dass ihr Gehirn dabei die Hauptrolle spielt. Wenn die Ohren Schaden nehmen, hat das langfristige Auswirkungen auf unsere geistige Fitness – sofern wir nichts dagegen unternehmen.“ 

 

Und so lautet eine Kernaussage seines Buchs Ganz Ohr:

„Nichts ist wirksamer gegen Demenz, als das Gehör zu pflegen.“

  

Das und vieles mehr erklärt Thomas Sünder - ehemaliger DJ und überzeugter Hörgeräteträger - in seinem Buch anschaulich und leicht verständlich.

 

Schwerhörigkeit ist heutzutage eine der verbreitetsten und am meisten unterschätzten Volkskrankheiten. Mehr als 13 Millionen Deutsche sind betroffen, doch nur 3,5 Millionen tragen Hörgeräte. Die Folgen: Burnout, Depression, Nachlassen der kognitiven Fähigkeiten und ein um bis zu 400 Prozent erhöhtes Demenzrisiko. Außerdem sind 15 Prozent aller Menschen von Tinnitus betroffen.

 

Erfahren Sie, wie unser Gehör entstanden ist und was es für das Menschsein bedeutet. Ist es normal, das unser Gehör mit zunehmendem Alter nachlässt? Was können wir gegen den Verlust unseres Hörsinns unternehmen? Was sollen wir tun, wenn die Ohren erst einmal beeinträchtigt sind? Wie kann uns moderne Technologie helfen, unsere Lebensqualität langfristig zu erhalten?

 

Die gesellschaftliche Relevanz von Schwerhörigkeit und Tinnitus werden völlig unterschätzt. Viel zu viele Menschen schädigen ihr Hörvermögen schon in jungen Jahren und viel zu wenige Menschen tragen Hörgeräte, obwohl sie eines der wirksamsten Mittel zum langfristigen Erhalt der geistigen Fähigkeiten sind.

 

Thomas Sünders neues Buch "GANZ OHR – Alles über unser Gehör und wie es uns geistig fit hält", macht die Komplexität unserer Wahrnehmung für jedermann verständlich. Als Autor vereint Thomas Sünder Erzählfreude mit seinem Interesse für Forschung und Medizin. Mit Unterstützung des wissenschaftlichen Co-Autors Dr. Andreas Borta präsentiert Sünder eine abenteuerliche Reise in die Welt des Hörens, die sich liest wie ein spannender Roman.

 

Thomas Sünder, Foto: Sebastian Fuchs
Thomas Sünder, Foto: Sebastian Fuchs
Foto: Hörerlebnis Schafmeier
Foto: Hörerlebnis Schafmeier

Amüsante und lehrreiche Werke von Thomas Sünder

Die Bücher von Thomas Sünder bekommen Sie bei Ihrem Buchhändler!

Thomas Sünder und

Dr. Andreas Borta

GANZ OHR

ALLES ÜBER UNSER GEHÖR UND WIE ES UNS GEISTIG FIT HÄLT 

* 

Thomas Sünder

WER JA, SAGT DARF AUCH TANTE INGE AUSLADEN

Tipps vom Profi für die perfekte Hochzeitsfeier

*

Thomas Sünder

WER HAT EIGENTLICH

DIE RINGE?

Tipps vom Profi

für alle Trauzeugen

*


Veröffentlichungen


Petra Ihm-Fahle, Wetterauer Zeitung, 03.02.2020

HILFE BEI SCHWERHÖRIGKEIT

Thomas Sünder und Christel Flor legen uns nahe: achtet auf die Fitness des Gehörs, - nur so kann auch die Fitness erlangt und behalten werden. Ohne die entsprechende Achtsamkeit und Pflege ist auch Demenz kaum verhinderbar. 

www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/bad-nauheim/warum-gehoer-geistige-fitness-wichtig

*