VERÖFFENTLICHUNGEN - 2020

ERNST-LUDWIG-BUCHMESSE 2020

Werbung auf Facebook

24.11.2020

 

 

DAS LEBEN IST EIN FLUSS

Inseln für die Seele - Veranstaltungen und Kunst - Senioren-Journal 6/2020, Wetterauer Zeitung 21.11.2020

Beatrix van Ooyen

Wir lassen uns treiben oder entscheiden bewusst, ob und wo wir ein Ufer betreten wollen. Was wir vom Fluss aus sehen verlockt uns, regt uns an, lässt uns kalt oder stößt uns ab. Ein wenig können wir selber dafür tun, dass es uns gut geht. Wir schaffen Inseln für die Seele und stärken so nebenbei unser Immunsystem.

 

Kleine Veranstaltungen sind solche Inseln. Realisiert hat sie beispielsweise Frauke Ahlers. Sie ist Autorin, Redenschreiberin, Redakteurin, Journalistin und Verlegerin, die malt. Mit meditativen und unterhaltsamen lyrischen Spaziergängen mit ihrer Gitarre begleitete sie Interessierte in der Natur, zur Entspannung und zum Genuss. Sie stellt fest: „Dies tut in diesen Zeiten gut, in denen wir etwas Abstand zum Alltag suchen.“ Ihre Darbietungen sind inspirierend. Kürzlich lud Frauke Ahlers auch in die Galerie der Trinkkuranlage des Bad Nauheimer Kunstvereins ein. Die Veranstaltung war ausgebucht. Fotos von ihren Veranstaltungen sind eine schöne Erinnerung.

Frauke Ahlers, Lotte-Verlag, Foto: Nici Merz
Frauke Ahlers, Lotte-Verlag, Foto: Nici Merz

 

Fotos fördern Kunst und Kultur

Dankbar: Im historischen Gebäude des Max-Planck-Institutes, dem W.G. Kerckhoff-Institut an der Parkstraße 1, durfte die Veranstalterin der Ernst-Ludwig-Buchmesse Aussteller der Buchmesse fotografisch portraitieren. Der Ort, an dem die Buchmesse hätte stattfinden sollten, wenn nicht Corona dazwischen gekommen wäre, vereint Forschung, Kunst und Kultur in ganz besonders eindrucksvoller Weise. Zu den Herzstücken des Gebäudes gehören Großer Hörsaal, Bibliothek und Ehrenhalle. Sie zählen zur Arbeitsumgebung des renommierten Bad Nauheimer Max-Planck-Institutes, das daher üblicherweise öffentlich nicht zugänglich ist. Die Fotos können ganz unterschiedlichen Zwecken dienen. Kürzlich lud die Künstlerin Petra Reissmann mit ihnen zur Kunstmesse nach Frankfurt ein. Zu einer Ausstellung läd auch Patrizia Zewe ein – zur von ihr initiierten „art 99 charity“ ins Hotel Brunnenhof, Bad Nauheim, Ludwigstraße 13. Zehn ausgesuchte Künstler bieten ihre Werke zum einmaligen Preis von 99 Euro an, von denen 9 Euro dem Förderverein Hospiz Wetterau gespendet werden. Die Künstler sind Gabi Dräger, Elke von Soden, Jürgen Wegener, Kosynus, Birgit von Ritter-Zahony, Ivonne Ebersbach, Klaus Harald Zöltzer, Ernesto Filippelli, Steffi Kieslinger, Patrizia Zewe. Am 27.11., 18 Uhr wird die Ausstellung eröffnet. Zu sehen ist sie bis zum 20.12. zwischen 8 und 20 Uhr. Wie überall gelten auch hier die jeweils aktuellsten Corona-Regeln. Auf der Website der Stadt Bad Nauheim sind sie zu finden.

 

Petra Reissmann in der Ehrenhalle des Max-Planck-Institutes und der Stifter des W.G. Kerckhoff-Instituts schaut zu

Petra Reissmann, Foto: Beatrix van Ooyen
Petra Reissmann, Foto: Beatrix van Ooyen
Petra Reissmann, Foto: Beatrix van Ooyen
Petra Reissmann, Foto: Beatrix van Ooyen

Patrizia Zewe: Das Leben ist Kunst

Patrizia Zewe, Foto: Beatrix van Ooyen
Patrizia Zewe, Foto: Beatrix van Ooyen
Patrizia Zewe, Foto: Beatrix van Ooyen
Patrizia Zewe, Foto: Beatrix van Ooyen
Patrizia Zewe, Foto: Beatrix van Ooyen
Patrizia Zewe, Foto: Beatrix van Ooyen

Patrizia Zewe: www.patriziazewe.de/blog

 

Bücher sind hilfreich

Auf dem Weg zur Erstellung eines Kunst-Stadtplanes für Bad Nauheim zur Förderung von Kunst und Kultur entstanden auch Fotos von den bereits an öffentlichen Plätzen zugänglichen Kunstwerken. Die Begegnung eines großformatigen Bildes von Petra Reissmann im Friseursalon Yvonne Mayer führte zu einer Assoziation mit einem Buch, das sich gerade in Arbeit befindet. Die Dramatik des Bildes spiegelt den Inhalt wider: die „Sehnsucht nach der verlorenen Liebe“ von Werner Vermeulen. Das Gemälde wird nun via Buchcover einen weiteren Weg in die Welt finden. - Ungebremst geht während der Pandemie die Arbeit von Autoren und Verlegern weiter. Gerade in der Zeit der „Nähe auf Abstand“ ist die Arbeit von ihnen besonders hilfreich. Empfehlenswert sind folgende fünf neue Bücher:

 

Reflexionen von Birgit Brauburger „Einfach sein - Bewusst im Wandel - Impulse für die Seele“, Oktober 2020, www.lotte-verlag.de:

Die Texte ermutigen den Leser dazu, sich zu erinnern und tiefer einzulassen auf das, was unser Leben grundlegend prägt. Wirkende Kräfte wie Rhythmus und Veränderung stehen ebenso wie Sehnsucht und Freiheit im Mittelpunkt. Die Impulse eröffnen neue Perspektiven, schaffen einen Raum zur Reflexion eigener Gedanken und Empfindungen. Schlüsselworte und Fragen laden darüber hinaus den Leser ein, sich selbst umfassender wahrzunehmen, neue Facetten und die eigene Stärke zu entdecken. Gerade in Zeiten des Wandels werden innere Kraft und bewusstes Sein immer wichtiger: Stabilität und Sicherheit können wir nur im Inneren finden. „Einfach sein - Bewusst im Wandel“ ermuntert auch dazu, Veränderungen als essenziellen Teil des Lebens zu erkennen. Denn ohne sie ist persönliches Wachstum nicht denkbar.  

Birgit Brauburger über ihre Berufung: „Impulsgeberin. Weggefährtin. Begleiterin. Ich unterstütze konstruktive Vordenker, Macher, mutige Pfadfinder und Sinnsucher auf ihrem Weg - an beruflichen und privaten Wegmarken.  Damit sie ihre Potenziale vollständig zum Ausdruck bringen, sinnvoll einsetzen und sich gegenseitig in ihrer Entwicklung fördern können. Selbst-Erkenntnis ist dabei der Schlüssel für gelingendes Handeln und ein als selbstbestimmt empfundenes Leben und Wirken. Eigenverantwortung, Wertschätzung und Bewusstsein zu vereinen, ermöglicht eine neue Kultur des Miteinanders und eröffnet neue Dimensionen für erfolgreiches Business und gute Lebensführung.“ - www.birgitbrauburger.de

Buch von Birgit Brauburger
Buch von Birgit Brauburger
Birgit Brauburger, Foto: privat
Birgit Brauburger, Foto: privat

 

Weihnachtskrimi von Uli Aechtner „Leise rieselt der Tod“, Oktober 2020, www.emons-verlag.com:

Weihnachten allein daheim zu sitzen, weil einem der Mann davongelaufen ist? Kommt für Jennifer nicht in Frage. Stattdessen quartiert sie sich bei Tom ein, einem guten Freund und frischgebackenen Landarzt. Doch aus den erhofften ruhigen Feiertagen wird nichts: Erst kündigt seine komplette Familie ihren Besuch an, dann trübt ein Mord die dörfliche Idylle. Als Tom in den Fall verwickelt wird, beginnt Jennifer nachzuforschen – und landet ausgerechnet in einem Weihnachtsflirtkurs für einsame Herzen...

 

Uli Aechtner arbeitete als Journalistin, bevor sie zu schreiben begann. Sie war Reporterin für den französischen Fernsehsender TF1, Nachrichtenmoderatorin beim SWF in Mainz und gestaltete Filmbeiträge für ARD und ZDF. Seit 1992 lebt die eingeplackte Hessin in der idyllischen Wetterau vor den Toren von Frankfurt am Main. - www.uli-aechtner.de

Buch von Uli Aechtner
Buch von Uli Aechtner
Uli Aechtner, Foto: emons verlag
Uli Aechtner, Foto: emons verlag

 

Kaffeelyrik von Marina Berin und Jennifer Hilgert „Führe mich zu deinen Lippen“, September 2020, www.bod.de:

 

"Führe mich zu deinen Lippen",

bittet die Kaffeetasse.

"Führe mich zu deinem Herzen",

flüstert das Gedicht.

 

Wie lässt sich die Liebe zum Kaffee messen? In Litern? In Tassen? In der Menge der gemahlenen Bohnen pro Jahr? Marina Berin und Jennifer Hilgert messen sie in Gedichten. Sie zaubern Kaffeeküsse und Genüsse aufs Papier, mitten aus dem Leben nicht nur fürs Herz. Sie kredenzen: genussvolle Kaffeetafellyrik, poetische Wortergüsse fein und grob gemahlen, aufgebrüht mit Sinn zum Detail, mal heiß, mal auf Eis serviert, und - vielleicht - mit einem Blümchen dekoriert.

Marina Berin veröffentlicht Lyrik und Prosa; Jennifer Hilgert schreibt Gedichte und persönliche Poesie-Notizen, die sie unter ihrem Mädchennamen veröffentlicht, damit er ihr nicht abhandenkommt. Jennifer: schriftverkehr.net, Marina: marinaberin.wordpress.com

Buch von Jennifer Hilgert und Marina Berin
Buch von Jennifer Hilgert und Marina Berin
Jennifer Hilgert (li) und Marina Berin, Foto: privat
Jennifer Hilgert (li) und Marina Berin, Foto: privat

 

Geschichten und Anekdoten von Sabine Büttner „Südhessen - Es gibt net nur die Hesselbachs“ September 2020,

www.wartberg-verlag.de:

Dehaam! Das ist Südhessen. Und Hessen ist für die Autorin Sabine Büttner nicht nur ein Bundesland in Deutschland mit einem Dialekt, der das „Ch“ zum „Sch“ verkommen lässt und die Endungen verschluckt. Nein! Südhessen und Frankfurt das ist Grie Soß, Kirschen, Goldzähne, Quellenköniginnen und Bembelböcke. Hinzu kommen eine gehörige Portion hessischer Humor und selbstverständlich der Ebbelwoi. Mit viel Liebe zur Heimat und der hessischen Mundart hat die Autorin zahlreiche Geschichten aus dem Alltag zusammengetragen und für Sie aufgeschrieben. Denn wie der Titel es schon sagt: „Es gibt mehr skurrile Figuren in Hessen als wie nur die Hesselbachs!“ - Sabine Büttner ist bekannt durch ihre Büttenreden und die über das Jahr verteilten Vorträge ihrer hessischen Gedichte und Geschichten. Sabine Büttner: www.ernst-ludwig-buchmesse.de/rezensionen/sabine büttner

Buch von Sabine Büttner
Buch von Sabine Büttner
Sabine Büttner, Foto: privat
Sabine Büttner, Foto: privat

 

Roman von Werner Vermeulen „Sehnsucht nach der verlorenen Liebe“, erscheint voraussichtlich im Dezember 2020,

www.booy-verlag.de

Die elementare Sehnsucht nach Liebe und Heimat steht im Zentrum des Romans von Werner Vermeulen. Bei der brutalen Vertreibung aus der Heimat, dem Sudetenland, verlieren sich zwei liebende Freunde aus den Augen. Sie vermissen einander sehr. Dennoch: „Prinzen auf einem weißen Pferd gab es durchaus.“ Sie sehen sich noch einmal wieder. Der Roman bricht eine Lanze für sexuelle Selbstbestimmtheit und die Wertschätzung der sudetendeutschen Geschichte durch seine liebevolle Erzählweise. Er steht für Lebensmut und Daseinsfreude.

Werner Vermeulen widmet seiner Mutter seinen Roman, der derzeit auf Deutsch erarbeitet wird. Die Geschichte der Familie des Autors ist eng mit der Geschichte der Sudeten verknüpft. Mütterlicherseits stammt sie aus dem Sudetenland - den Orten Speierling und Aujezd in der Nähe der deutschen Grenze zur damaligen Tschechoslowakei. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Familie gezwungen, das Land zu verlassen. Die Stationen der Flucht waren Okarben, Giebelstadt, Veitshöchheim, Schweinfurt, Neukirchen, Ulm und Vachendorf in Deutschland, sowie Voorburg in den Niederlanden. - Werner Vermeulen: www.booy-verlag.de/werner-vermeulen

 

Buch von Werner Vermeulen
Buch von Werner Vermeulen
Werner Vermeulen, Foto: privat
Werner Vermeulen, Foto: privat

 

 

PERFEKTE ORTE

Kunst trifft Geschäftswelt - Senioren Journal Wetterauer Zeitung 26.09.2020 - Beatrix van Ooyen

Corona pusht Kunst 

Kunst schmückt – das Hause und in die Öffentlichkeit. Kunst kann Fesseln sprengen und sogar Glücksgefühle erzeugen. Wer mit offenen Augen durch Bad Nauheim geht, entdeckt vielerorts Originale und Unikate, die eine Geschichte erzählen, die Fantasie anregen oder auch einfach nur schön sind. Kunst erweitert die Kommunikationsmöglichkeiten von Sprache und Schrift. Sie drückt visuell und oft auch haptisch, mit den Händen greifbar, Sachverhalte und Emotionen aus.

 

Perfekte Orte 

Künstler stellten Hotels, Restaurants und Ladengeschäften Bad Nauheims einige ihrer Werke zur Verfügung. Diese Orte sind so perfekt gewählt, dass die Bilder oft für bloße Dekorationen und Bestandteil der Einrichtungen gehalten werden. Dabei können diese Kunstwerke erworben und mit nach Hause genommen werden. Die Künstler bieten individuelle Beratungen an, Atelierbesuche und auch Auftragsarbeiten. Demnächst gibt es über sie und ihre Ausstellungsorte einen eigenen Bad Nauheimer Stadtplan. Wer aufgenommen oder auch beraten werden möchte, meldet sich bei Beatrix van Ooyen unter beatrix.vanooyen@gmx.de oder telefonisch unter 0603235634.

 

Einladung 

Die Vermischung von Kunst und Gewerbe unterstützt beider Existenzen. Beatrix van Ooyen, Veranstalterin der Ernst-Ludwig-Buchmesse, wurde Galeristin und Kuratorin einer Mikro-Galerie mit Augenzwinkern im Kult-Regal bei Strese 4 von Henry Christoper Alt. Die Galerie, ganz in Plüsch ist bereits eröffnet. Ausgestellt werden die Handtaschensehnsuchtsbilder von Patrizia Zewe. Die kleinen zarten Aquarelle ermuntern zum Träumen. Unterwegs, aber auch neben jeder Tastatur auf dem Schreibtisch, erfüllen sie ihren Zweck. Sie sind beim Atemschöpfen behilflich und ermöglichen eine kleine Erholung vom Alltag und vom Corona-Stress. Patrizia Zewe ist nach 50 Jahren und mehr als 60 Ausstellungen wieder in ihrer Heimatstadt Bad Nauheim zurück. Ihre Bilder sind im Café Creme de la Creme, Schuhgeschäft Stella, Beauty & Living Strese 4 und im Hotel Brunnenhof zu sehen.

In der Boutique Avantgarde Mode und bei Beauty & Living Strese 4 ist Frauke Ahlers als Frauke pur mit ihren Werken vertreten. Nach dem Studium der Publizistik, Slawistik und Politik in Mainz, arbeitete sie für Rundfunk und Presse, so auch für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Seit fast 30 Jahren ist sie Redakteurin der Wetterauer Zeitung. 2013 gründete sie den Lotte-Verlag, einen Verlag mit Büchern für Körper, Geist und Seele (www.lotte-verlag.de). Sie veröffentlichte Geschichten und Gedichte in der Wetterauer Zeitung und verlegte ihre Gedichtbände Spiegelungen, Blaue Stunde, Sommerengelsglück, Ein Engel nimmt Dich an die Hand, Momente des sanften Schweigens, so wie das Umweltmärchen Die Regenkinder. Einige ihrer Gemälde - Abstraktes, Engel, Tiere und Pflanzen - ergänzt sie mit eigener Lyrik. Zum Vogelbildnis bei Strese 4 verfasste sie folgendes Gedicht:

 

Der Vogel Wesens-Art

 

Ein geheimnisvolles Licht in den Augen

Der Blick zum Betrachter gewandt

   und dennoch an ihm vorbei

Der Schnabel leicht gebogen und scharf

Das Federkleid bunt

   in dunklen Farben am Rumpf

   in hellen Tönen am Kopf

So thront er auf seinem Ast

 

Was will er uns sagen

   der Vogel vor flammendem Hintergrund

Die wir ihn schauen und

    in Zwiesprache treten mit ihm

 

Vielleicht dies

Sind wir nicht alle von besonderer Wesens-Art

Begabt mit der Kunst des Lebens

 

Wenn jemand kreativ tätig ist, so ist er dies aus einer individuellen Freude und Veranlagung heraus, zugleich ist er aber gebettet in seine Zeitumstände, sein Elternhaus, die Bildung die er genießen durfte, und den sich daraus formenden persönlichen Interessen. So war die Großmutter väterlicherseits von Frauke pur eine literaturverbundene Dame, die Dante auf Italienisch zu deklamieren wusste, und der Vater hatte ein ausgesprochenes Maltalent. Frauke pur schreibt Gedichte und Prosa, malt und begleitet ihre künstlerischen Ausdrucksformen mit der Gitarre, die sie in klassischem Unterricht von klein auf zu spielen gelernt hat. Ab und an tritt dabei auch eine kleine Komposition ans Tageslicht. Kunst-Schaffen als Gesamtperformance.

 

Lust aufs Machen  -  Mitten in der Stadt 

Stets wird etwas Neues entwickelt, vor allem derzeit in der unteren Stresemannstraße. Zusätzliche öffentlich zugängliche Flächen für Kunst und Kultur werden erschlossen. Nach der Eröffnung des Kunst-Hofes beim Café Creme de la Creme von Patrizia Zewe, ist von Wein- und Feinkostladen Fertsch mittelfristig die Öffnung der rückwärtigen großen Terrasse mit Blick ins Grüne und die Nutzung des Kellers für Ausstellungen und Weinproben geplant. Der Bad Nauheimer Künstler Willi Ulrich ist eng mit Wolfgang Fertsch befreundet. Drei Werke zeugen von Talent, Können und Lebensfreude. Ulrich besuchte die Kunstgewerbeschule in Düsseldorf und ist ausgebildeter Vergolder und Restaurator. Sein Geld verdient er hauptsächlich als Straßenbahnfahrer in Düsseldorf. Seine künstlerische Ausrichtung sieht er im Wirkungskreis von Joseph Beuys und dessen erweiterten Kunstbegriff, dem „kreativen Mitgestalten an der Gesellschaft, die Konzeption der sozialen Plastik“. Seit 1990 malt Ulrich großformatig in Acryl, hatte Ausstellungen in Düsseldorf und auf Mallorca. Seit 2000 entstehen dekorative Gemälde, wie Krake und Hummer, die im Weinkostladen Fertsch zu sehen sind. Seit 2012 aquarelliert Ulrich Natur- und Landschaftsbilder, so wie Tiermotive. Sein Malstil ist an den Stilen der Künstler aus dem 20. Jahrhundert orientiert - Polke, Rauch und Hopper.

 

Auch Jemanda aus Bad Nauheim nimmt Auftragsarbeiten an. Werke von ihr sind bei Foto Stöber und im Café La Bohème zu sehen. Jemandas Leidenschaften und Können umfassen die Sparten Kunst, Fotografie, Design und Musik. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens ihres Unternehmens „Studio Jemanda“ richtete sie 2019 ein mehrtägiges Festival in der Trinkkuranlage aus – das Festival of Arts. Mit dem Gespür für das Wesentliche werden lebendige und emotionale Momente zu berührenden Bildern. Ihr Credo: „Bilder machen Räume. Ein Raum macht ein Bild.“ Und – „Gute Bilder machen schöne Räume. Ein schöner Raum macht ein gutes Bild.“ Jemanda hat in ihrem Leben in 9 Städten, 4 Ländern und auf 3 Kontinenten gelebt und „immer wieder wunderbare Momente, Erfahrungen und Menschen kennen gelernt.“ 

 

Petra Reissmanns beeindruckende abstrakte Arbeiten in Öl sind bei Friseur Yvonne Meyer, Boutique nice2have und im Restaurant Zulegers zu sehen. Mit Ausstellungen im Ausland wurde Petra Reissmann einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Ihre Arbeiten geben ein besonders gutes Beispiel dafür, wie raumprägend im besten Sinne Kunst sein kann. Sie schenkt ihrer Umgebung Emotionen und neue Sichtweisen.

 

Einladung

Einladung zur Vernissage STRESE 4 am 19.09.2020
Einladung zur Vernissage STRESE 4 am 19.09.2020

 

 

Katalysator Corona

Mini-Galerie in Plüsch - Wetterauer Zeitung 14.09.2020 - Beatrix van Ooyen

 

 

Freunde nannten ihn EL - Wetterauer Zeitung 14.08.2020 - Beatrix van Ooyen

WZ 12.08.2020, FREUNDE NANNTEN IHN EL
WZ 12.08.2020, FREUNDE NANNTEN IHN EL

VON ERNST LUDWIG

DRAUSSEN

Sechs Stimmungen für Klavier und eine Briefmarke ihm zu Ehren - Anlass: die Ernst-Ludwig-Buchmesse 2020, auf der einige Stücke aufgeführt werden sollten - und Ernst Ludwigs Geburtstag.

Booy-Verlag 05.7.2020

www.booy-verlag.de

Begegnungen - Erfrischungen aller Art

Kultur ganz individuell

Statt Ernst-Ludwig-Buchmesse gibt es nun Einzelveranstaltungen

Anbieter wollen das Kulturangebot mit ihrem Wissen bereichern

Wetterauer Zeitung

07.07.2020

 

Ab sofort ist die Anmeldung zu Mikro-Veranstaltungen möglich, ob im heimischen Wohnzimmer, auf dem Balkon oder im Garten. Nachdem wir uns alle so sehr wegen Corona beschränken mussten, lockt vermutlich aber noch viel mehr die Freiheit draußen vor der Tür und an der frischen Luft. Vor allem darauf zielen die folgenden Angebote ab. - Es ist in jedem Falle die persönlichste Begegnung, die Sie buchen können. Selbst Rollstuhlfahrer können teilweise in den Genuss kommen. – Nachfragen lohnt sich.

 

Besondere Aussteller der Bad Nauheimer Ernst-Ludwig-Buchmesse, führen eigenverantwortlich Einzelveranstaltungen durch und lassen sich buchen. Die Veranstaltungen finden, wenn nicht anders gewünscht, unter freiem Himmel statt. Auf Corona-Sicherheit wird geachtet.

 

Die Angebote sind gedacht zur Erfrischung des Geistes durch Inspiration, Neuigkeiten, Kontemplation und Impulse, für mehr Lebensfrohheit und Zuversicht. Sie dienen zudem der Unterhaltung und der Vermehrung des Wissens - ganz nach Wunsch und vorheriger individueller Absprache. Die Veranstaltungsangebote können Sie auf der Website der Buchmesse verfolgen www.ernst-ludwig-buchmesse.de/virtuell-1/termine-locations. Die Preise der Micro-Veranstaltungen liegen derzeit zwischen 70 und 159,- €, die durchschnittliche Dauer beträgt 1,5 - 2 Stunden. Folgende sieben Spezialisten stehen bereits zur Verfügung und freuen sich auf Sie:

 

Frauke Ahlers ist Autorin, Redakteurin, Journalistin und Verlegerin, die auch malt. Der Wunsch nach einem eigenen Gemälde erfüllt sie gerne. Frauke Ahlers bietet einen meditativen und unterhaltsamen lyrischen Spaziergang mit ihrer Gitarre in der Natur an, zur Entspannung und zum Naturgenuss. Sie stellt fest: „Dies tut in diesen Zeiten gut, in denen wir etwas Abstand zum Alltag suchen. Ich lade Sie deshalb herzliche ein zu lyrisch-musikalischen Begegnungen in der Natur, die inspirierend und meditativ sind und als Zwiegespräch oder als innere Einkehr gedacht sind.“

Unter dem Stichwort „Herzgesänge“ trägt Frauke Ahlers kurze Eingebungen zu melodiöser Gitarrenmusik vor, die zur Meditation anregen. Eigene Lyrik und auch Lyrik aus anderer Feder und der Gedankenaustausch über das Gehörte bietet sie an. Ebenfalls mit großer Empathie führt Frauke Ahlers Engelmalkurse durch. Im kleinen Kreis entsteht in einem mehrtägigen Workshop ein selbstgemalter persönlicher Engel mit Acrylmalfarben. (je 70,- €, Frauke.Ahlers@unitybox.de, 06032 949578, Website: www.lotte-verlag.de)

 

Bei Beatrix van Ooyen kann eine spannende Führung auf Elvis Wegen in Bad Nauheim mit bisher unbekannten Details gebucht werden. Sie stammen aus dem Buch „Elvis & Heli“, das soeben in ihrem Verlag erschienen ist. Jederzeit kann während der Führung auch spontan themenübergreifend von Beatrix van Ooyens gesamtem Branchenspektrum profitiert werden: Innenarchitektur, Verlag, Ernst-Ludwig-Buchmesse, Online-Museum, Kunstmarktplatz. (138,- €, beatrix.vanooyen@gmx.de, 06032 35634 und 0177 4882779, Websites: booy-verlag, innenarchitektur-vanooyen.de, crowdfunding-bad-nauheim.de, bad - - nauheim.de und ernst-ludwig-buchmesse.de)

 

Julia Vogel, Fotografin und Kulturwissenschaftlerin bietet geradezu als ideale Ergänzung den Elvis Presley Photowalk an, um die Spuren von Elvis Presley fotografisch zu erleben und festzuhalten. Die Ziele sind einige der Plätze, die Elvis in Bad Nauheim besuchte. Es werden tolle Bilder mit dem Smartphone entstehen. Der Workshop ist sehr intuitiv gestaltet, um immer wieder neu auf die Motive reagieren zu lernen. Das Augenmerk liegt auf der Bildkomposition und den speziellen Lichtsituationen, mit denen Elvis Plätze lebendig werden. Julia Vogel versteht es zu begeistern und zu motivieren, die Tipps direkt umzusetzen. Am Tag des Photowalks erhält jeder Teilnehmer ein Portrait von sich vor einem originalen Schauplatz. Das Smartphone sollte aufgeladen sein und genügend Speicherplatz besitzen. (85,- €, fotografie.vogel@t-online.de, Telefon: 0163 3039792, j-vogel.wixsite.com/fotografin)

 

Jemanda ist bekannt für ihre drei Sparten Fotografie, Musik und Malerei. Sie führt Fotoreisen nach Südafrika durch und gibt Fotografie- und Fotobearbeitungs-Seminare. Die Fitness an Kamera und Smartphone kann man bei ihr buchen. (159,- €, info@studiojemanda.com, Telefon: 06032 3078088, Websites: www.studiojemanda.com und www.jemandatunes.com) 

 

Frank Uwe Pfuhl ist Naturexperte und Verleger. Auf einem Spaziergang durch Stadt und Natur mit seinem Blick für Pflanzen und Tiere, werden die eigene Wahrnehmung und die Freude an der Natur geschult. (70,- €, nabu@nabu-wetterau.de, 06034 6119, Websites: www.wetterau-nabu.de/umweltwerkstatt und www.morlant-verlag.de)

Christina Schmitt ist ebenfalls ein Mitmensch, der allein durch seine Ausstrahlung schon Freude vermittelt. Sie ist Verlegerin und Expertin des Waldbadens und lässt sich buchen für einen Spaziergang in den Wald mit und ohne Literatur. Telefon: 06051 53000, triga@triga-der-verlag.de, Website: www.triga-der-verlag.de.

 

Andrea Schumann ist Lebenslust-Coach. Mit ihr durch die Natur wandernd werden innere Blockaden gelöst und befreiende Überlegungen entwickelt. Die Gebühr für einen Coaching-Spaziergang im Bad Nauheimer Wald - die regionale Energie- Regenerations- und Inspirationsquelle schlechthin - kommt zu 100% dem Verein Ubuntu e.V. zugute. – Sie spendet ihre Einnahmen. (75,- €, Telefon: 06032 7842372, E-Mail: lebenslust@gmx.com, Websites: www.lebenslustandreaschumann.de und www.lebenslust-ubuntu.com)

 

 

 

Lichtblicke

Status der Ernst-Ludwig-Buchmesse im Mai

Wetterauer Senioren-Journal

WZ - Ausgabe 3/2020

Bis zur Absage des Termins liefen die Vorbereitungen für die 4. Ernst-Ludwig-Buchmesse schon seit Monaten auf Hochtouren. Am 04. + 05. April sollte die Messe im Max-Planck-Institut, Parkstraße 1, stattfinden. An den Start gebracht war ein Konzept mit ca. 65 Ausstellern, 40 Lesungen und Präsentationen, 15 Workshops, 3 Abendveranstaltungen und 2 Kunstgalerien, sowie zwei integrierten Themenschwerpunkten der KulturRegion FrankfurtRheinMain: „(G)Artenvielfalt“ und „Kleidung, Freiheit, Identität – gestern und heute“. Im Sinne von Namensgeber Ernst Ludwig wurde die Wirkung der abrupten Absage der Buchmesse aufgrund der Gefahrenlage durch das Corona-Virus in etwas Neues verwandelt. Die Ernst-Ludwig-Buchmesse erinnert an den künstlerischen und inspirierten Freigeist Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein, dem vor allem Darmstadt und Bad Nauheim nicht nur die Jugendstilarchitektur zu verdanken haben (1868-1937). Auch im unablässigen Weiterentwickeln neuer Überlegungen und Ideen ist er uns noch heute ein Vorbild. Wir wollen uns keiner Depression hingeben, so der Tenor der Aussteller!

 

Die Buchmesse wurde kurzerhand ins Internet verlegt und baut nun auf dem Konzept der realen Buchmesse auf. Noch sind nicht alle Aussteller „umgezogen“. Doch es können bereits zusätzliche Aussteller aufgenommen werden. Unabhängig von einem festen Messetermin, frei von Raum und Zeit, breiten die Aussteller nun ihre Angebote auf der Website der Buchmesse aus. Permanent aktualisieren und erweitern sie ihre Angebote. Die Buchmesse macht auf sie in den sozialen Netzwerken aufmerksam und im Laufe des Jahres werden etliche von ihnen durch Interviews vor allem in der Wetterauer Zeitung vorgestellt.

 

Einige Aussteller haben Gewinne ausgelobt: der Lotte-Verlag, der Booy-Verlag und die Journalistin Ivonne Edelbauer-Ebersbach. Als erster Preisträger wurde das „Marburger Zentrum“ ermittelt. Es besteht aus 6 Ausstellern, darunter ein Profi-Sprecher, ein Tonstudio, mehrere Autoren, ein Verleger und ein Pianist. Das Studio Jemanda aus Bad Nauheim hatte der Ernst-Ludwig-Buchmesse einen Film geschenkt, der während der Buchmesse gedreht werden sollte. Dieser wurde nun als Preis unter den Ausstellern verlost.

 

Besondere Orte

Alles rund um Corona ist mehr oder weniger lästig, verstörend und beängstigend. In froher Erwartung und Vorbereitung der Zeit nach Corona sind bisher bereits 7 besondere Orte für außergewöhnliche Veranstaltungen gefunden worden, die die Ernst-Ludwig-Buchmesse ausrichten wird; und bei denen dann wieder freudvolle, angstfreie und gemeinsame Begegnungen möglich sind: in Bad Nauheim die Sternwarte, die drei Hotels Spöttel, K7, Villa Grunewald, die Galerie Remise, die Buchhandlung Rühs und das Musikhaus Ortel in Friedberg.

 

Bis dahin werden von der virtuellen Plattform neue Themenkreise erschlossen und auf der Website ausgebaut, unter anderem eine Kunstgalerie, ein Shop und die Ausstellung „Das olfaktorische Erinnern“: Machtvoll und innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde, dass es einem beinahe schwindelig wird und die Sinne raubt, können bestimmte Düfte unsere Erinnerungen wecken. Sie katapultieren uns förmlich in bestimmte Situationen oder an spezielle Orte. Verreisen müssen wir nicht unbedingt real. Die Seifen von Manar Soap und die Parfumflacon-Collagen von Roland Richter sind erste Mosaiksteine dieser Ausstellung. Die Idee ist eine Anregung, sich schon jetzt auf die Spurensuche nach den persönlichen, in diesem Sinne wirksamen Düften zu begeben. – Überhaupt die eigenen Sinne zu pflegen und mit ihnen zu versuchen, alles genauer wahrzunehmen, ist eine spannende bereichernde Reise. Oft wird im wahrsten Sinne des Wortes unsere Sensibilität übertönt durch das Alltagsgeschehen und die Forderungen anderer an uns.

 

Ohne Liebe zur Natur ist Gesundheit nicht zu haben

„Ohne Liebe zur Natur ist Gesundheit nicht zu haben“ ist der Claim der Ernst-Ludwig-Buchmesse für den Themenkreis Gesundheit, Ökologie und Ökonomie, dem derzeit 18 Aussteller angehören. Ein weiteres Highlight, auf das die Aufmerksamkeit gelenkt wird, ist die „Nonverbale Kommunikation“ durch unser Auftreten und unsere Kleidung, zu dem derzeit 14 Aussteller zählen, mit denen wir unser Leben ausbalancieren können.  

 

Bis zum Samstag, den 16.05.2020 unterstützt die Buchhandlung Rühs die Buchmesse bei der Rückgabe der Kinokarten. Ab dem 18.05. erfolgt die Rückgabe nach Verabredung durch die Veranstalterin Beatrix van Ooyen, Telefon 06032 35634. Die Buchmesse finden Sie im Internet unter www.ernst-ludwig-buchmesse.de.

Ernst-Ludwig-Buchmesse seit Corona "online" - aber nicht nur, Foto: Jacob Hilsdorf, 01.01.1905
Ernst-Ludwig-Buchmesse seit Corona "online" - aber nicht nur, Foto: Jacob Hilsdorf, 01.01.1905

 

Gewinner des Image-Films vom Studio Jemanda:

die Marburger Gruppe

Die Marburger Gruppe, die auf der Ernst-Ludwig-Buchmesse 2020 ein eigenes Zentrum mit ihren untereinander abgestimmten Angeboten dargestellt hätte, nutzt die Corona-Zeit nun für Überlegungen zum Drehbuch. Die Ziehung fand am 05.04.2020 statt. Gewonnen haben (von links): Dr. Hans-Josef Schöneberger (Profi-Sprecher), Hans-Hermann Groß (Tonstudio-Inhaber und Musiker), Pit Metz (Autor), Erich Schumacher (Autor und Verleger), Jürgen Hövelmann (Autor), Michael Weiß (Pianist, Bariton und Chorleiter), Ute Verena Schneidewindt /Autorin und Ghostwriterin).

 

Auf dieser Seite erfahren Sie über die Marburger mehr:

www.ernst-ludwig-buchmesse.de/virtuell-1/marburger-zentrum

Gewinner des Image-Films vom Studio Jemanda: die Gruppe der Marburger Kreativen
Gewinner des Image-Films vom Studio Jemanda: die Gruppe der Marburger Kreativen

 

Iris Müller: ALL YOU NEED IS LOVE

Iris Müller liebt die Natur und die Menschen. Auf der Ernst-Ludwig-Buchmesse 2020 waren von ihr Kunstwerke unter anderem in Form von Postkarten im Angebot und auch Malworkshops "zum Glücklich werden und Glücklich bleiben" geplant.

Auf dieser Seite erfahren Sie von ihr und ihren Angeboten mehr:

www.ernst-ludwig-buchmesse.de/virtuell-1/kunst/iris-müller

Eine liebevolle Grußpostkarte von Illustratorin Iris Müller
Eine liebevolle Grußpostkarte von Illustratorin Iris Müller

Über

Architekt und Designer Marco Stengl

Kommunikationsraum Küche

WZ 13.05.2020 von Hanna von Prosch

www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/kommunikationsraum-kueche

* Aussteller der Ernst-Ludwig-Buchmesse *

Foto: Marco Stengl
Foto: Marco Stengl
Von der Haut bis zum Haus: Kleidung, Freiheit, Identität auf der Ernst-Ludwig-Buchmesse - MARCO STENGL
Von der Haut bis zum Haus: Kleidung, Freiheit, Identität auf der Ernst-Ludwig-Buchmesse - MARCO STENGL

 

Über

Modedesignerin Christina Claussen & Coach Manuela Schmid

Der erste Eindruck zählt

WZ 05.05.2020, Text und Foto von Hanna von Prosch

www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/friedberg-ort28695/erste-eindruck-zaehlt-zwei-wetterauer-experten

Aussteller der Ernst-Ludwig-Buchmesse *

Von der Haut bis zum Haus: Kleidung, Freiheit, Identität auf der Ernst-Ludwig-Buchmesse - CHRISTINA CLAUSSEN & MANUELA SCHMID
Von der Haut bis zum Haus: Kleidung, Freiheit, Identität auf der Ernst-Ludwig-Buchmesse - CHRISTINA CLAUSSEN & MANUELA SCHMID

KulturRegion FrankfurtRheinMain

berichtet über die neuesten

digitalen Angebote im Netz

Sie berichtet auch über die Online-Version der Ernst-Ludwig-Buchmesse

April 2020

krfrm/digitale-kulturangebote-in-der-kulturregion

 

 

Petra Ihm-Fahle, Wetterauer Zeitung, 21.03.2020

Wegen der Corona-Krise findet die Präsentation der Neuerscheinung des Buches "Elvis & Heli" im Netz statt,

ursprünglich war dies auf der Ernst-Ludwig-Buchmesse geplant.

www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/bad-nauheim-ort78877/elvis-heimliche-liebe-nauheim

Elvis und die heimliche Liebe in Bad Nauheim

WZ 17.03.2020, BUCHMESSE WEICHT INS NETZ AUS, PM und Foto Beatrix van Ooyen
WZ 17.03.2020, BUCHMESSE WEICHT INS NETZ AUS, PM und Foto Beatrix van Ooyen

 

 

Hoffnungsvoll, dass die Ernst-Ludwig-Buchmesse 2020 stattfinden kann, entstand das Wetterauer Senioren-Journal.

Nun ist der Umzug der Aussteller auf die Virtuelle Ernst-Ludwig-Buchmesse geplant.

Ort ist die Website www.ernst-ludwig-buchmesse.de .

 

 Wetterauer Senioren-Journal Ausgabe 2-2020

Eine Sonderbeilage der Wetterauer Zeitung vom 14.03.2020

TREFFPUNKT BUCHMESSE

AUFREGENDE PERSPEKTIVEN

Der Friedensengel von Prof. Ottmar Hörl scheint etwas ratlos, Foto: Beatrix van Ooyen
Der Friedensengel von Prof. Ottmar Hörl scheint etwas ratlos, Foto: Beatrix van Ooyen

 

Die Entstehungsgeschichte der Bad Nauheimer Ernst-Ludwig-Buchmesse

 

Spätestens, wenn eine Geschichte genau erzählt werden, oder gar zu Papier gebracht werden soll, beginnt das Ringen um die richtige Wortwahl und die geeignetste Auswahl an Ereignissen. Die Frage taucht auf: wird alles auch so verstanden, wie es gemeint ist?

 

Die Geschichte könnte wie folgt beginnen: „Elvis war Auslöser für die Entstehung der Bad Nauheimer Buchmesse“. Schließlich führte die Gründung der Lokalen Agenda-21-Initiative „Crowdfunding“ 2013 durch die zukünftige Veranstalterin der Ernst-Ludwig-Buchmesse Beatrix van Ooyen zur Förderung von etwa 50 kulturschaffenden Vereinen und Initiativen. (www.crowdfunding-bad-nauheim.de) und damit auch von Elvis – und im Anschluss zur Begegnung mit einer Freundin von Elvis, deren Buch sie im eigens dafür gegründeten Verlag herausgeben wird.

Die Förderung von Vereinen und Initiativen führten unter anderem zum „Online-Museum Bad Nauheim“, zum „Kunstmarktplatz“, zu einer Autorenplattform, zur „Initiative Elvis in Bad Nauheim“ und später zur Gründung der Buchmesse. Nachforschungen ergaben ein unerwartet großes Interesse und einen hohen Bedarf an einer Buchmesse in Bad Nauheim.

 

Doch wie immer, ist es auch diesmal „komplexer als man zunächst denkt“. – Sehr viel frühere Ereignisse führten zur Entstehung der Buchmesse, die in diesem Jahr bereits zum 4. Mal stattfindet. Der Termin ist der 04. + 05. April, je von 10-18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Ort wird wie im vergangenen Jahr das Max-Planck- und W.G. Kerckhoff-Institut sein, Parkstraße 1. Beide Säulenportale des historischen Gebäudes werden geöffnet sein. Die Buchmesse umfasst mehr als 60 Aussteller, 40 Lesungen, 15 Workshops, sowie 3 Abendveranstaltungen. Der Kinofilm von der Bad Nauheimerin Caroline Link „Der Junge muss an die frische Luft“ ist am Freitag, 03.04., 20 Uhr der Auftakt. Am Samstag, 04.04., dem ersten Buchmessetag, folgt um 19 Uhr der Vortrag von Nikolaus Heiss „Der Jugendstil in Darmstadt und Bad Nauheim“. Der Vortrag „Ganz Ohr von Thomas Sünder widmet sich am Sonntag, 05.04. dem wichtigsten Sinnesorgan für ein leichtes Kommunizieren. – Es lässt sich sogar Demenz mit gut funktionierenden Ohren verhindern.

 

„Der Anteil der „Non-Book“-Aussteller beträgt etwa 40 %. Das verführt zum Sprechen auf Augenhöhe, und aller Erfahrung nach, auch oftmals zum Buch.“, so van Ooyen. „Kunstwerke mit zum Teil sehr dekorativem Charakter, wie z.B. der goldene Dürer-Hase von Ottmar Hörl und die Schwerpunktthemen der KulturRegion FrankfurtRheinMain wie „Kleidung, Freiheit, Identität“ und „(G)artenvielfalt“ sind auf der Buchmesse integriert. Die Buchmesse erinnert an den letzten hessischen Großherzog Ernst Ludwig, der als Kunst- und Kulturmäzen Bad Nauheim und Darmstadt prägte. Gezeigt werden Bücher zu Modefotografie sowie Mode selbst, vom historischen Reformkleid bis zu moderner Designermode. Peggy Sue, Retro-Fashion aus Frankfurt, hält einen Vortrag über die Mode der 1950er Jahre. Die Welt des Seins und Scheins spiegeln Künstler wie Jörg Strobel, Renata Kos, Zeljko Rusic und Patrizia Zewe. Buchempfehlungen der Aussteller gehören dazu. Stets haben die Themen der Buchmesse mit unserem Wohlsein zu tun. Wir möchten gesund, fit, erfolgreich und natürlich auch geliebt, oder zumindest gemocht werden.“ Die Workshops mit Profis leiten an zur Befähigung zu schreiben, zu sprechen und zu erzählen. – Nie war dies bisher so einfach.

 

Als Innenarchitektin ist die Veranstalterin der Ernst-Ludwig-Buchmesse Beatrix van Ooyen in Sachen Kommunikation trainiert. „Nur durch genaues Zuhören, Empathie, Inspiration und weitreichende Kenntnisse, ist Zufriedenheit herstellbar. Dies gilt stets und überall.“

 

Knapp erzählt sind die Initialzündungen für die Gründung der Bad Nauheimer Buchmesse: Der Blick vom Kirchturm, von dem aus alles plötzlich und unerwartet winzig, spielzeughaft und unbedeutend wirkte, romantische Gewässer, - morbide, gleichzeitig jedoch auch sehr lebendig, Schatzsuche in den frühesten Morgenstunden an der Nordsee, so wie eine Reise nach Paris, ermöglichten bereits in Ihrer Kindheit neue aufregende Perspektiven. Die Welt war bei weitem nicht so eng wie es das kleine Heimatstädtchen sie ursprünglich hatte glauben lassen. Die Parisreise der gesamten Familie zum Übersetzerehepaar Elmar und Erika Tophoven in den 70ern führte durch das atemberaubende Paris. Als Architekt realisierte später ihr Vater die Idee der Übersetzer: Das Europäische Übersetzerkollegium entstand wenige Jahre später in der Heimatstadt Straelen. Die Schriftsteller Samuel Beckett („Warten auf Godot“) und Heinrich Böll („Gruppenbild mit einer Dame“), sowie der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch („Sie kennen ja sicherlich meine Grabinschrift: Die einen werden sagen, er hat zu viel gemacht. Die anderen werden sagen, er hat sich zu wenig bewegt. Ich aber sage euch, lasst mich in Ruh.“), sind dem Ort verbunden. An die wunderbare Zeit ihrer Arbeit und ihres Lebens in Paris erinnert Erika Tophoven mit ihrem Buch „Glückliche Jahre“. Was es bedeutet und wie man es einfängt das Leben und wie man etwas mit Sprache bewirkt, das bringen auch Experten interessierten Besuchern mit Workshops in angenehmer Atmosphäre auf der Buchmesse bei.

 

Nach Anblick des Sprudelhofes stand für Beatrix van Ooyen die Entscheidung für das wundervolle Bad Nauheim vor genau 30 Jahren als neuer Wohnort fest. Fortan begann die Geschichte dieser Stadt auf sie intensiv zu wirken. Dass es nicht nur Beatrix van Ooyen so geht, belegen beispielsweise die überdurchschnittlich vielen Veranstaltungstermine und vielen Vereine.

 

Die Aussteller bieten vor allem an, was im Leben nützlich und unterhaltsam sein kann. Neben den klassischen Sparten wie z.B. Ratgeber; Liebesromane, Krimis, Erzählungen und Gedichte, gibt es jede Menge interessanter Exoten. Wer möchte, verabredet auf der Buchmesse mit einem der „Ghostwriter“ das langersehnte Niederschreiben seiner eigenen Lebensgeschichte. – Oder er lässt sich in einem der Workshops dazu befähigen und schreibt selber. Das Thema „Gesundheit“ ist auf der diesjährigen Buchmesse erneut von Bedeutung mit Adipositas, Hormonen, Zähnen, Krebs, Herz, Lunge, Psyche und natürlich auch Kneipp und vielem mehr!

 

„Ohne Liebe zur Natur ist Gesundheit nicht zu haben“ ist der Claim vor allem für die Beziehung der Buchmesse auch zu Ökologie, Ernährung, Landwirtschaft und Naturschutz mit Vorträgen, Angeboten, Tipps, und Kostproben. Die Aussteller zeigen was machbar ist. Im Leben geht es immer auch um Balance und um eine möglichst positive und erfahrene Betrachtungsweise.

Foto: Beatrix van Ooyen
Foto: Beatrix van Ooyen
Foto: Beatrix van Ooyen
Foto: Beatrix van Ooyen

Von links: Samuel Beckett, Erika und Elmar Tophoven, Foto: Erika Tophoven
Von links: Samuel Beckett, Erika und Elmar Tophoven, Foto: Erika Tophoven

 

Herzenssachen: Ein Mercedes und Bad Nauheim

Der Liebhaber von Vorkriegsautos - Michael Schlenger aus Bad Nauheim - betreibt einen Oldtimerblog auf seiner Website "Vorkriegs-Klassiker-Rundschau.blog"

 

Über mehr als 170 Automarken kann er berichten. So identifizierte er auch das in Bad Nauheim Anfang der 30er Jahre zur Schau gestellte Auto vor dem damals gerade entsprechend den Stiftern Kerckhoff erbauten heutige Max-Planck- und W.G. Kerckhoff-Institut, Parkstraße 1. Beatrix van Ooyen, Veranstalterin der dortigen Ernst-Ludwig-Buchmesse, war neugierig auf seine Interpretation. Das Foto stellte dankenswerterweise Dr. Matthias Heil zur Verfügung.

Experte Michael Schlenger titelte: HERZENSSACHE: EIN MERCEDES „STUTTGART“ IN BAD NAUHEIM“.  - Der folgende Auszug daraus vermittelt nicht zuletzt auch große Empathie für Bad Nauheim:

 

„MEIN HEUTIGER BLOG-EINTRAG FÄLLT SUBJEKTIVER AUS ALS SONST. DAS LIEGT ABER KEINESWEGS AN DEM VORKRIEGSAUTO, DAS DIESMAL IM MITTELPUNKT STEHT, SONDERN AN DEM ORT, AN DEM ES EINST ALS (VERMUTLICH) WILLKOMMENE NEBENSACHE ABGELICHTET WURDE: DIE REDE IST VON MEINEM HEIMATORT BAD NAUHEIM.

 

Angelockt vom Ruf des Heilwassers, führenden Medizinern und einer meisterhaften Stadtanlage von großer Geschlossenheit und baulicher Qualität stieg hier bis zum 2. Weltkrieg alles ab, was in Europa Rang und Namen – oder zumindest Geld – hatte. Doch verdankt Bad Nauheim seinen Ruhm nicht nur den Kuraufenthalten gekrönter Häupter. Es war Ernst Ludwig von Hessen, der von seiner Residenz in Darmstadt aus die Entwicklung Bad Nauheims zu einer bewunderten Metropole des Jugendstils vorantrieb. Die meisten Bad Nauheimer wissen zum Glück, was sie dem gebildeten, hochbegabten und der Technik gegenüber aufgeschlossenen Ernst Ludwig zu verdanken haben. Entsprechend wird sein architektonisches Erbe gepflegt und auch gegen Versuche verteidigt. […]

 

Wir haben es hier mit einem Sechszylinder-Modell zu tun, das auf eine Entwicklung von Ferdinand Porsche aus der Mitte der 1920er Jahre zurückging (Typ 8/38 PS). Mit einigen Verfeinerungen wurde dieses Modell von 1929 bis 1934 als Mercedes-Benz „Stuttgart“ vermarktet. Der technisch unprätentiöse, aber markentypisch solide Wagen war mit zwei Motorisierungen erhältlich. Die Variante „200“ beschränkte sich auf 38 PS aus 2 Litern Hubraum, während das Modell „260“ 50 PS aus 2,6 Litern kräftiger daherkam. Gemeinsam war beiden die seidige Charakteristik des 6-Zylinders, die heutige Autofahrer kaum noch kennen. Aus heutiger Sicht beträchtlich war der Benzinverbrauch: 14 bzw. 17 Liter wurden für die beiden Versionen des Mercedes-Stuttgart angegeben – bei Spitze 80 bzw. 90 km/h. Die blattgefederten Starrachsen und die mechanisch betätigten Bremsen würden dem heutigen Autofahrer einige Umgewöhnung abverlangen, ebenso das unsynchronisierte Getriebe.

Die verchromte Doppelstoßstange, die der Mercedes „Stuttgart“ auf dem Foto trägt, war übrigens ein aufpreispflichtiges Extra. […] “ (Michael Schlenger und Beatrix van Ooyen)

W.G. Kerckhoff-Institut mit Mercedes "Stuttgart", Foto: W.G. Kerckhoff-Stiftung
W.G. Kerckhoff-Institut mit Mercedes "Stuttgart", Foto: W.G. Kerckhoff-Stiftung

 

Fußballkrimi + Weltfriede + Wette: Schlusspfiff von Thorsten Fiedler

 

Auch für Nicht-Fußballfans Präsentation eines spannenden Fußballkrimis auf der Ernst-Ludwig-Buchmesse– Ein Autor mit Humor und zum Anfassen

 

Autor Thorsten Fiedler erhält viele Rückmeldungen von Lesern, die sich weder für Fußball interessieren noch aus Hessen kommen. Die bekannte Rivalität der Städte Offenbach und Frankfurt stellt für ihn kein Problem dar. Er stellt fest: „Wenn ein Frankfurter Verleger, - bekennender Eintracht-Fan, der den Eintracht-Krimi „Einzige Liebe“ geschrieben hat, - das Buch eines unter Flutlicht geborenen Offenbachers verlegt, in dem Offenbach und der Bieberer Berg zentrales Thema sind und beide seit Jahren Seite an Seite auf der Frankfurter Buchmesse stehen – dann haben wir es geschafft und sind dem Weltfrieden wieder ein kleines bisschen näher gekommen.“ Ebenfalls bemerkenswert ist, dass ein Krimi, bei dem Schiedsrichter auf der Abschussliste eines Serienmörders stehen ausgerechnet eine Schiedsrichter-Ikone aus der Schweiz - Urs Meier – zum Fan werden lässt.

 

Inzwischen sind Fiedlers Leser und Fans überall zu Hause. Lesegruppen in Hamburg, über München bis in die Schweiz und Österreich lesen Thorsten Fiedlers Bücher „Schlusspfiff“ und „Nachspielzeit“. „Natürlich spielt Regionalität eine Rolle, jedoch die meisten Leser interessieren sich für den Inhalt des Krimis und die Spannung, die auch dadurch entsteht, dass man es bis zum Schluss nicht schafft, herauszubekommen, wer der Täter ist.“ Der Autor bietet allen Lesern eine Wette an. „Wer es schafft vor Seite 170 den Täter namentlich zu ermitteln, - dabei ist von hinten lesen natürlich verboten, - den lade ich zum Essen an einen der Schauplätze des Krimis ein. Bisher hat dies noch niemand geschafft.“ Thorsten Fiedler liest am Samstag, den 04.04. um 16 Uhr im Kleinen Hörsaal auf der Ernst-Ludwig-Buchmesse im Max Planck- u. W.G. Kerckhoff-Institut, Parkstraße 1 aus seinem Buch „Schlusspfiff“ (Thorsten Fiedler u. Beatrix van Ooyen)

 

Buchcover SCHLUSSPFIFF von Thorsten Fiedler
Buchcover SCHLUSSPFIFF von Thorsten Fiedler
Foto: Thorsten Fiedler
Foto: Thorsten Fiedler

 

 

Petra Ihm-Fahle, Wetterauer Zeitung 12.03.2020

VERLIEBT IN ELVIS' MUSIK

www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/verliebt-elvis-musik-13594912.html

Elvis' Klavier im Hotel Villa Grunewald ist zum Stimmen aufgeklappt, Pianist Wolfgang Michael Weiß und Holger Becker, Chef vom Musikhaus Ortel aus Friedberg, schauen hinein, Foto: Beatrix van Ooyen
Elvis' Klavier im Hotel Villa Grunewald ist zum Stimmen aufgeklappt, Pianist Wolfgang Michael Weiß und Holger Becker, Chef vom Musikhaus Ortel aus Friedberg, schauen hinein, Foto: Beatrix van Ooyen
Ganz herzlichen Dank an Petra Ihm-Fahle für die sorgfältige Reportage! Und herzlichen Dank der Wetterauer Zeitung für die Veröffentlichung! Foto: Beatrix van Ooyen
Ganz herzlichen Dank an Petra Ihm-Fahle für die sorgfältige Reportage! Und herzlichen Dank der Wetterauer Zeitung für die Veröffentlichung! Foto: Beatrix van Ooyen

Ortsbesichtigung mit Briefing für einen Film während der Ernst-Ludwig-Buchmesse

04.03.2020

Vorbesprechung Kameraführung auf der Ernst-Ludwig-Buchmesse mit Studio Jemanda, Bad Nauheim, Foto: Patrizia Zewe
Vorbesprechung Kameraführung auf der Ernst-Ludwig-Buchmesse mit Studio Jemanda, Bad Nauheim, Foto: Patrizia Zewe

Petra Ihm-Fahle, Wetterauer Zeitung 05.03.2020

EIN BUNTER TRAUM AUS SEIFE

Über die Seifenmanufaktur Manar Soap von Manar Alkhatib 

Die ERNST-LUDWIG-BUCHMESSE lädt ein auf Seite 26

Download
Veranstaltungskalender KulturRegion FrankfurtRheinMain
Kleidung-Freiheit-Identität Halbj. 2020
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Die ERNST-LUDWIG-BUCHMESSE lädt ein auf Seite 8

Download
Veranstaltungskalender KulturRegion FrankfurtRheinMain
(G)Artenvielfalt Ganzjährig 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Die Ernst-Ludwig-Buchmesse stiftet Eintrittskarten

für Verlosungen in der Wetterauer Zeitung

WZ-Verlosung 24.02.2020
WZ-Verlosung 24.02.2020
WZ-Verlosung 03.03.2020
WZ-Verlosung 03.03.2020

Arbeit an Text und Buch

Einladung zur Ernst-Ludwig-Buchmesse von Beatrix van Ooyen

21.02.2020

 

Ist es nicht unglaublich, wie wenig Zeitdokumente geschaffen werden, angesichts der außerordentlichen Erlebnisse, Ideen und des besonderen Wissens, das so mancher von uns besitzt? Oft wird lapidar am Kaffeetisch festgestellt: „Darüber könnte man ein Buch schreiben!“- … man müsste, könnte, sollte … ein Buch schreiben … – Doch die wenigsten setzen diese Idee in die Tat um.

 

Ist es zu wenig, was zu berichten wäre, als das sich die Mühe lohnt? Schätzen wir uns zu gering? Oder sind wir einfach nur zu müde? Insbesondere Erinnerungen nicht festzuhalten, bedeutet, diese dem ewigen Vergessen anheim zu geben. Denn was nicht erinnert wird, ist sehr bald wie nie gewesen. Unmerklich kommt uns und unseren Familien unsere eigene Geschichte abhanden. Wenn alles „aufgeräumt“ wurde, ist die vergangene Zeit sehr bald wie nie gewesen.

 

Auf der Ernst-Ludwig-Buchmesse ist es sehr einfach, sich in angenehmer Atmosphäre mit Hilfe von Experten mit dem Schreiben und Veröffentlichen vertraut zu machen. Selbst das Vorlesen von Texten lässt sich dort mit einem Profi erlernen. 8 Workshops stehen an den beiden Messetagen für die Arbeit rund um den Text bereit: Pressetexte verfassen, die eine gute Chance auf Veröffentlichungen haben (Frauke Ahlers, 4.4., 10 Uhr), Der sichere Weg zum eigenen Verlag (Frauke Ahlers, 04.04., 12 Uhr), Ein Konzept für ein Buch erstellen „Von der Idee zum Text“ (Lily Konrad, 4.4., 15 Uhr), Professionelles Sprechen & gekonntes Vorlesen (Dr. Hans Josef Schöneberger, 05.04., 10 Uhr), Ein Märchen schreiben „Märchenhafte Heldenreise“ (Uli Aechtner, 05.04., 15 Uhr), Schreibworkshop (Luise Link, 05.04., 12 Uhr), Illustrationen „Malen und Glück“ (Iris Müller, 04.+05.04, je ab 12 und 15 Uhr)

 

Gerade kleine Verlage haben meist einen ganz besonderen Vorzug: Bücher können in individueller Absprache ohne Zeitdruck entstehen. Unter anderem sind folgende Schritte auf dem Weg zum eigenen Buch und zum Leser vonnöten: Schreiben, Lektorieren, Korrigieren, Illustrieren, Layouten, Drucken, Binden, Verlegen, Veröffentlichen.

 

1. Lektorieren + Korrigieren des Manuskriptes:  Als Bearbeitungsform umfasst das Lektorat für gewöhnlich die rechtschreibliche, stilistische, grammatikalische und inhaltliche Verbesserung von Texten. Durch einen Korrektor werden Texte rechtschreiblich und grammatikalisch überprüft.

2. Als Buchillustration bezeichnet man eine spezielle Form der Illustration (bildliche Erläuterung/Hervorhebung). Bilder dienen der Ergänzung und der Erhellung eines Buchtextes.

3. Das Layout und die fertige Druckdatei vor der Abgabe bei der Druckerei erforderlich. Mit der Gestaltung des Umschlags und der Textseiten unterstützt der Layouter den Inhalt und den Anspruch des Werkes, sowie das Verständnis und die Lesbarkeit des Textes. Die Druckdatei, muss den „Beschnitt“ (die Papierzugabe), die von der jeweiligen Druckerei gefordert wird, berücksichtigen.

4. Der Druck der Textseiten für eine Kleinstauflage kann kostengünstig mit einem Kopierer durchgeführt werden. Alternativ können der Druck und die Bindung von Druckereien übernommen werden. Folgendes ist unter anderem für die Herstellung des Buches zu entscheiden: Faden- oder Klebebindung; Papier-Gewicht, Papier-Glätte und Papier, Farbe, Buchformat; weiches oder hartes Cover. Farbe im Innenteil und die Auflagenhöhe haben ebenfalls Einfluss auf den Herstellungspreis eines Buches.

5. Der Einband (das Cover) aus einem kräftigen Papier oder Karton, wird gesondert bedruckt und gestaltet.

6. Das Binden eines Buches kann auch per Hand durchgeführt werden in Form von einer Fadenheftung.

7. Verlegen + Veröffentlichen führt ein Verlag durch. Allerdings kann dies auch privat durchgeführt werden. Von Werken, die nicht nur für den Familienkreis gedacht sind, sondern für die Öffentlichkeit, müssen 2 Exemplare der Deutschen Nationalbibliothek und 1 Exemplar der Landesbibliothek zur Verfügung gestellt werden.

9. Verkaufen: Manche Buchhandlungen sind zum Verkauf von Büchern auch unbekannter Autoren bereit.

Auf der Ernst-Ludwig-Buchmesse stehen „Ghostwriter“ zur Verfügung und Verlage, die Ihnen auf Wunsch die Arbeit eventuell abnehmen.

Papier und Feder, Foto: Beatrix van Ooyen
Papier und Feder, Foto: Beatrix van Ooyen

 

 

Petra Ihm-Fahle, Wetterauer Zeitung 20.02.2020

FREIHEIT STATT SCHNÜRTAILLE

Als der Jugendstil kam, wurde die Damenmode freier - die Wespentaille war vergessen.

www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/freiheit-statt-schnuertaille

 

Der Jugendstilverein lässt anlässlich der Ernst-Ludwig-Buchmesse ein Reformkleid schneidern.

Entwurf: Hiltrud Hölzinger, Ausführung: Gisela Fink.

Eine Informationsbroschüre, verfasst von Hiltrud Hölzinger begleitet das Projekt:

"Von der Wespentaille zum Reformkleid - Der Wandel in Gesellschaft, Kunst und Mode"

 

Download
JUGENDSTILVEREIN BAD NAUHEIM e.V.
REFORMKLEID.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.0 KB

Petra Ihm-Fahle, Wetterauer Zeitung, 03.02.2020

HILFE BEI SCHWERHÖRIGKEIT

Thomas Sünder und Christel Flor legen uns nahe: achtet auf die Fitness des Gehörs, - nur so kann auch die Fitness erlangt und behalten werden. Ohne die entsprechende Achtsamkeit und Pflege ist auch Demenz kaum verhinderbar. 

www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/bad-nauheim/warum-gehoer-geistige-fitness-wichtig

Petra Ihm-Fahle, Wetterauer Zeitung, 31.12.2019

EIGENSINNIG UND LÄSSIG

Über die Bad Nauheimer Künstlerin Patrizia Zewe: Bad Nauheim, Düsseldorf, München, Bad Tölz und zurück. Am 04.+05.04.2020 ist sie Ausstellerin auf der Ernst-Ludwig-Buchmesse. Sie lädt danach zu ihrer Ausstellung ein am 18.04. in der Stresemannstraße 5. Anmeldungen hierfür unter:  info@patriziazewe.de, 0177 3196788.

Direkt zum Artikel geht es hier: www.wetterauer-zeitung.de

Kunst ist Eigensinn, Foto: Patrizia Zewe
Kunst ist Eigensinn, Foto: Patrizia Zewe
Kino im Großen Hörsaal des Max-Planck-Instituts, Foto (Ausschnitt): Petra Ihm-Fahle
Kino im Großen Hörsaal des Max-Planck-Instituts, Foto (Ausschnitt): Petra Ihm-Fahle
Johannisberg Bad Nauheim, 01.04.2019 mit Caroline Link, Foto: Beatrix van Ooyen
Johannisberg Bad Nauheim, 01.04.2019 mit Caroline Link, Foto: Beatrix van Ooyen
Gutscheine zum Film, Foto: Beatrix van Ooyen
Gutscheine zum Film, Foto: Beatrix van Ooyen
Schreiben - Ein Workshop mit Uli Aechtner, Foto (Ausschnitt): Petra Ihm-Fahle
Schreiben - Ein Workshop mit Uli Aechtner, Foto (Ausschnitt): Petra Ihm-Fahle

Autorin Lily Konrad stellt ihre Bücher vor

Schnittmenge stellt Rosenschule Ruf vor