BÜCHER  - III. - 2020

ERNST-LUDWIG-BUCHMESSE 2020 - BÜCHER 

Titel: Badekultur von der Antike bis in die Neuzeit

Autoren:  Inge Stevermann, H.A.M. Hölzinger, Jörg Andres

Selbstverlag Jugendstilverein Bad Nauheim

 

Die Epoche vom Ende des 15. Jh. bis in unsere heutige Zeit war reich an gesellschaftlichen Umbrüchen und naturwissenschaftlichen Entdeckungen. 

Anatomische Untersuchungen des menschlichen Körpers und Entdeckungen über bakterielle Krankheitserreger brachten neues Wissen in der Medizin, blieben zunächst jedoch ohne Folgen für die Therapie. Die Angst vor Krankheitserregern, die aus dem Badewasser durch die Haut in den Körper eindringen und sich dort mit den Körpersäften vermischen könnten, hatte zur Schließung fast aller öffentlichen Badehäuser geführt.   

www.jugendstilverein.de

 

Titel: Jugendstil in Bad Nauheim

Autor: Chr. Uslular Thiele, H.A.M. Hölzinger

Verlag: Langewiesche-Verlag

 

Dieses Buch präsentiert mit Bild und Text die Schönheit der Bad Nauheimer Jugendstilanlagen.

Die besondere Qualität der Jost’schen Planung ist an der räumlich klaren, symmetrischen Anordnung beidseits des Sprudelhofes und der  großen Achse zwischen Bahnhof und Johannisberg sichtbar. Geschickt teilte Jost die Masse des zu umbauenden Raumes in kleinteilige Baugruppen auf und lässt diese beispielsweise durch unterschiedliche Höhen der Gebäude und der Dachlandschaft überschaubar wirken. Auf den ersten Blick erinnert der Sprudelhof in vielem an das späte 18. Jahrhundert. www.jugendstilverein.de

 

 

Titel: Von der Wespentaille zum Reformkleid

Autor: H.A.M. Hölzinger

Selbstverlag Jugenstilverein Bad Nauheim

 

Der Wandel in Gesellschaft, Kunst und Mode um 1900: Die hier ausgeführten zeitgeschichtlichen Einlassungen beginnen mit dem modischen Erscheinungsbild der Frau um 1796 und enden 1914 mit der Epoche des Jugendstils, der vielleicht aufregendsten Zeit gesellschaftlicher und technischer Neuerungen. Nicht, wie vielfach angenommen der erste Weltkrieg, sondern der Einfluss des 1907 gegründeten Deutschen Werkbundes mit dessen Zielsetzung, durch eine schlichte, streng geometrische Ästhetik eine neue Sachlichkeit zu erreichen, setzten dem Jugendstil und dessen Bezug zur Natur ein allmähliches Ende. www.jugendstilverein.de

 


Titel: Bauen für ein neues Leben

Autoren: Sabine Kübler, Sarah Hamm

Verlag: Theiss

 

Von 1905-1911 fotografierte Albert Schmidt die Entstehung der von Großherzog Ernst Ludwig veranlassten Bad Nauheimer Jugendstil-Bauten. Die 137 Fotografien sind wertvolles architektur- und sozialgeschichtliches Quellenmaterial aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Großherzogtum Hessen-Darmstadt. Ergänzt werden sie u.a. durch die Beiträge über Bad Nauheim als Stadt des Jugendstils und das Fotoatelier des „Hofphotographen“ Schmidt. 

www.jugendstilverein.de

 

Titel: Gemeinwohl-Ökonomie

Autor: Christian Felber

Verlag: Piper

 

Die Gemeinwohl-Ökonomie, ein „Wirtschaftsmodell mit Zukunft“, lässt die Extreme Kapitalismus und Sozialismus hinter sich. Als ethische Marktwirtschaft beruht sie überwiegend auf privaten Unternehmen, doch diese streben nicht in Konkurrenz zueinander nach Finanzgewinn, sondern sie kooperieren mit dem Ziel des größtmöglichen Gemeinwohls. Es ist das ideelle Fundament dieser Bewegung, die von mehr als 2300 Unternehmen und immer mehr Gemeinden, Hochschulen und Privatpersonen unterstützt wird.

 

Titel: Im Banne eines Märchenschlosses

Autoren: Rudolf Bury

Verlag: Triga Verlag

 

Durch eine kleine Zeitungsannonce entsteht eine lebenslange Liebe.

Wie war das doch damals, als ein junger Mann aus Hanau und ein Mädel aus Bremen Brieffreunde wurden? Ihre Post war mehrere Monate hin und her geflattert, bis sich die zwei das erste Mal für einen Kurzurlaub im Harz treffen und sich auf den ersten Blick ineinander verlieben. Ingrid Wilke-Bury hat die Aufzeichnungen ihres Vaters in diesem bewegenden Buch authentisch zusammengefasst. 

www.triga-der-verlag.de

 


Titel: Sergej Rachmaninow 

Autoren: Ewald Reder

Verlag: Triga Verlag

 

Im Mittelpunkt dieser kenntnisreich ausgearbeiteten Biografie stehen vor allem der Musiker Rachmaninow und seine Bedeutung als Komponist, Dirigent und Pianist für die Musikgeschichte, aber auch der Mensch Rachmaninow. Dabei werden die Entwicklung der Kompositionen anhand von zahlreichen Notenbeispielen dargestellt, der Pianist und Dirigent auf Konzertreisen durch Europa und durch die USA begleitet. Die lebendige Darstellung lässt durch Briefe, Äußerungen von Zeitgenossen, Interviews und Zeitungsberichte angereichertes Bild der faszinierenden Persönlichkeit Rachmaninows entstehen.

www.triga-der-verlag.de

 

Titel: Wabern und der Weg dorthin

Autor: Christian Schmidt

Verlag: Triga Verlag

 

Jan Braaderup, Phantast und Realist zugleich, lebt auf einer Trauminsel, die im dichten Nebel liegt, auf der aber immer die Sonne scheint. Verlässt er die Insel, wird er zu einem Wanderer zwischen den Welten, in der Hoffnung, irgendwo das Ersehnte zu finden: sein »Wabern«; eine Welt, in der er gerne leben möchte. Der arabeske Aufbau erinnert an einen Reisebericht in eine Fantasiewelt, weil die Realität ständig von längeren oder kürzeren Tagträumen überlagert wird. Die Erzählung ist keine romantische Flucht aus der Wirklichkeit, sondern ein schöner Vorhang, der die Wirklichkeit zu einem Nebelland macht.

www.triga-der-verlag.de

 

Titel: Wüste Meer und Lavafluten

Autor: Gerhard Jahn

Verlag: Triga Verlag

 

Mit seinem Buch möchte der Autor eine Lücke schließen, die bisher in der Literatur zur regionalen Erdgeschichte vorhanden war. Mit gut verständlichen Texten, vor allem aber mit insgesamt 398 zumeist farbigen Abbildungen, Grafiken und Dokumenten wird auf mehr als 400 Seiten die Erdgeschichte unserer Heimat zwischen Vogelsberg, Spessart und Rhön dargestellt. Besonders ausführlich sind die Kapitel zum Buntsandstein, zum Vogelsberg-Vulkanismus und zur Eiszeit, die in der Region deutliche Spuren hinterlassen haben mit interessanten Details  über Forschung sowie Gewinnung und Verarbeitung der Bodenschätze.

www.triga-der-verlag.de

 


Titel: Meine Freundin, die Pinie

Autoren: Rebecca Netzel

Verlag: Triga Verlag

 

Die Protagonistin Tiny erzählt von ihrer Jugend im Lakota-Reservat, von ihrer Familie, der Flucht ins Waisenhaus und einer neuen Perspektive, die ihr dort geboten wird. Ein Sachroman jenseits der Klischees, kompetent und einfühlsam geschrieben von einer Autorin, die das Leben der Reservatsbewohner aus eigener Erfahrung kennt – mit Freud und Leid, Alltag und Feierlichkeiten, Tradition und Moderne. --- Informativ und aus anschaulicher Perspektive vermittelt, nimmt uns die Autorin mit in eine faszinierende Welt: das Leben der Lakota heute, zwischen Powwow und Internet, Wounded Knee und neuer Hoffnung.

www.triga-der-verlag.de

 

Titel: Auf den Spuren von Sagen und Legenden im Spessart

Autor: Annemarie Kockott

Verlag: Triga Verlag

 

Im Titel klingt es bereits an: Dieses Buch ist ein Produkt der Neugierde, der Frage, ob es die Burgen und Schlösser, Kirchen und Kapellen, Madonnen und Vesperbilder, Bildstöcke, Kreuze und die vielen anderen Objekte, die in den Sagen und Legenden beschrieben werden, heute noch gibt, wie sie aussehen, ob und welche Traditionen mit ihnen verbunden sind – immer den Worten von Jacob Grimm folgend: "Wo ferne Ereignisse verloren gegangen wären im Dunkel der Zeit, da bindet sich die Sage mit ihnen und weiß einen Teil davon zu hegen." Eine spannende Suche, die sich über mehr als fünfzehn Jahre erstreckte – und eine ebenso spannende Lektüre. www.triga-der-verlag.de

 

Titel: Äbbelwoi un Schlimmeres

Autor: Norbert Kröger

Verlag: Triga Verlag

 

Ein satirischer und humorvoller Blick auf den Versuch, ein Frankfurter zu werden.

»Ich bin ein überzeugter Voyeur und puste meine Luft gerne genau dahin, wo’s weh tut«, sagt Norbert Kröger über sich. Mit einem bissigen, humorvollen Augen-zwinkern, ohne Vorurteile, beobachtet er in einer selbstironisch getarnten Satire-Expedition, ob das Leben in Frankfurt neben der Spur läuft. Irgendjemand hat einmal gesagt: »Wir schaffen das.« Aber eigentlich würde er Frankfurt nicht verändern, oder sollte sich doch etwas tun, nach unten wäre noch viel Luft. Norbert Kröger, geb. 1946 in Thüringen.

Geprägt von einer längst vergangenen Gesellschaft. www.triga-der-verlag.de

 


Titel: Funkelnde Geheimisse

Autoren: Ursula-Maria Gut-Andres

Verlag: Triga Verlag

 

Sanfte Poesie in kraftvollen Wortblüten widergespiegelt und in ausdrucksstarken unretuschierten Makrofotografien. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt und erleben Sie mit Genuss die Schätze der funkelnden Edelsteine und poetischen Worte. Einzigartige Makrofotografien im großformatigen Hardcover! Poesie und Fotos stammen von Ursula-Maria Gut-Andres. Sie lebt und arbeitet in der Schweiz. www.triga-der-verlag.de

 

Titel: Kommt ein Kind zum Arzt

Autor: Michael Seefried

Verlag: Triga Verlag

 

Mit dem vorliegenden Buch zeigt Michael Seefried seine Arbeitsweise auf. „Kommt ein Kind zum Arzt...“ weist dem Leser einen Weg, sich zu sensibilisieren und in neuer Weise auf Kinder zu schauen. Grundlagen der Kindesentwicklung, sowie Themen wie Fieber, Impfungen und die Wichtigkeit des Zeitpunktes der Geburt werden anhand konkreter Beispiele aus der Praxis beschrieben.

www.triga-der-verlag.de

 

Titel: Freigeistige Waldgedanken

Autor: Manuela Engel-Dahan

Verlag: Triga Verlag

 

Im Wald, da verbirgt sich viel, da kann man erfahren, was es bedeutet, „es ist, wie es ist“. - Da lässt sich erahnen, dass da mehr ist, viel mehr als jene Dinge, die wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen können ... wenn wir es denn zulassen ...

 

www.triga-der-verlag.de

 


Titel: Roma Victor - Die Römische Legion

Autoren: Tomi Domin

Verlag: Triga Verlag

 

Europa vor mehr als 2000 Jahren. Durchtrainierte und strategisch geführte Soldaten dringen in ein ihnen unbekanntes Gebiet vor. Umgeben von einer urwaldähnlichen Umgebung bewegen sich die römischen Legionäre in Richtung der feindlichen Linien. Das Gebiet, in dem sie sich befinden, ist ihnen mehr als unheimlich und den Gegner haben viele von ihnen zuvor noch nie gesehen. Das Einzige, was ihnen Mut und Stärke verleiht, ist das Bewusstsein, der erfolgreichsten Armee aller Zeiten anzugehören. www.triga-der-verlag.de

 

Titel: Meine Leben drei und vier

Autor: Horst Alfred Schenk

Verlag: Triga Verlag

 

Max ist erstaunt, was sein Opa – Autor Horst A. Schenk – in seinen Leben drei und vier im Alter von 14 bis 42 Jahren erlebt hat. Dieser erzählt von der Auswanderung von Deutschland nach Amerika 1955, von Schul-Erlebnissen und Jugendstreichen und dem Werdegang zum Wetter- und Computerexperten bei der US Air Force. Gespannt verfolgt Max die Schilderungen und erfährt, auf welchen Wegen sein Opa in Heidelberg sein Herz verliert. -  Über das Leben in USA und Deutschland in den Nachkriegsjahren. www.triga-der-verlag.de

 

Titel: Der Duft der Toskana

Autor: Christine Leitl

Verlag: Triga Verlag

 

Luigi Carpinete vom Weingut Tre Angeli platzt der Kragen. Sein jüngster Sohn Francesco, charismatisch und sehr gutaussehend, fährt lieber mit der Ducati, seinem eleganten Motorrad, durch die Toskana, trifft sich mit arbeitsscheuen Freunden und schönen Mädchen am Strand, anstatt endlich sein Studium zu beenden oder auf dem Weingut zu arbeiten. Nachdem der Vater erfährt, dass er sich öfters in Spielcasinos herumtreibt, handelt er. Francesco wird für ein Praktikum nach Dresden geschickt.

www.triga-der-verlag.de

 


Titel: Psychoanalyse für den Alltag

Autoren: Clemens Craus

Verlag: Triga Verlag

 

Im Geist der Psychoanalyse hat der Autor die größtenteils wie Briefe gestalteten Texte geschrieben. Sie können als Lebensberatung und Lebenshilfe verstanden werden. Das Spektrum ist: Realismus, Echtheit (Authentizität), Selbstfindung ('Wer bin ich?'), Gefühle, Empathie (im Gegensatz zu 'Mitleid'), Solidarität, Sprache (Kommunikation), Glück ('flow'), Partnerschaft, 'wahre' Liebe, Triebe, (Denk-)Gewohnheiten, Sinn des Lebens, Zeit, Alter, Sterben und Tod, Suizid, 'Ewiges Leben', Religion, Meditation, Achtsamkeit, Ethik, Kultur, Geschichte, psychische Erkrankungen wie Depression, Neurose, Sucht, Psychose,  Psychosomatik, Persönlichkeitsstörungen und Psychotherapie. www.triga-der-verlag.de

 

Titel: Meine Grand Tour

Autor: Doris Ottlitz

Verlag: Triga Verlag

 

Grand Tour – so bezeichnete man seit der Renaissance die obligatorische Bildungs-Reise der Söhne des europäischen Adels durch Mittel- und Südeuropa, und auch ins Heilige Land. Für Doris Ottlitz (Jahrgang 1923) begann ihre persönliche Grand Tour bereits im Alter von 12 Jahren, zunächst mit dem kriegsbedingten Ortswechsel von Deutsch Krone nach Potsdam und dann nach Berlin. Bis 1951 folgten einige Grand und Petit Tours, die die Autorin teils in tagebuchartigen Texten festgehalten hat. Besonders die Reise während ihres kriegsbedingt unter-brochenen Architektur-Studiums nach Italien prägte die Autorin. Erst Jahre nach Abschluss des Studiums erhielt Doris Ottlitz ihr Diplom. www.triga-der-verlag.de

 

Titel: Der Duft der Toskana

Autor: Christine Leitl

Verlag: Triga Verlag

 

Luigi Carpinete vom Weingut Tre Angeli platzt der Kragen. Sein jüngster Sohn Francesco, charismatisch und sehr gutaussehend, fährt lieber mit der Ducati, seinem eleganten Motorrad, durch die Toskana, trifft sich mit arbeitsscheuen Freunden und schönen Mädchen am Strand, anstatt endlich sein Studium zu beenden oder auf dem Weingut zu arbeiten. Nachdem der Vater erfährt, dass er sich öfters in Spielcasinos herumtreibt, handelt er. Francesco wird für ein Praktikum nach Dresden geschickt.

www.triga-der-verlag.de

 


Titel: Erzähl Dir ZeitGeschichten

Autoren: Luise Link

Verlag: Twentysix

 

Erzähl Dir ZeitGeschichten ist eine überarbeitete und ergänzte Version der drei Bände von Erzähl Dir Zeit. Entstanden sind auf knapp vierhundert Seiten drei Abteilungen mit Erzählungen, kurzen und Kürzest-Geschichten - für den Leser mit viel, etwas und wenig Zeit.

 

Titel: Sie wollen ein Buch schreiben?

Autor: Luise Link

Verlag: Twentysix

 

Sie wollen ein Buch schreiben? erklärt die literarischen Techniken für Einsteiger.

Eine übersichtliche Anleitung für Schreibbegeisterte, die die erforderlichen Elemente fürs Erzählen aufgreift, verständlich erklärt und anschaulich, mit vielen Literaturbeispielen, demonstriert.

 

Titel: Werden Sie wichtig!

Autor: Luise Link

Verlag: Twentysix

 

Wer seinen Erfolg nicht dem Zufall überlassen will, ist bei diesem satirischen Ratgeber richtig. Zahlreiche Marketing-Tricks und Strategien helfen beim Aufbau einer überzeugenden Ich-Marke. Was der Leser schnell erkennt: Sich richtig wichtig machen, das will gelernt sein!