AUTOREN - II.

ERNST-LUDWIG-BUCHMESSE 2018

Brigitte ten Brink
Brigitte ten Brink

Brigitte ten Brink

gebürtig aus dem Emsland, schreibt, fotografiert und lebt am Bodensee liebt die Verbindung von Bild und Wort – vom Eindruck zum Ausdruck. Die Autorin veröffentlicht ihre Werke seit 2012.

 

2016 erschien „einen Belichtungsmoment lang“ bei epubli, Berlin.

 

Seit 2016 auch Herstellung von handgemachten Haiku-Büchern.

www.edition-federleicht.de

 

Irene Barthel
Irene Barthel

Irene Barthel

gebürtig aus Sobernheim an der Nahe, interessierte sich schon in jungen Jahren für englische und deutsche Lyrik. Sie  schreibt Gedichte in beiden Sprachen.  "Ich glaube sagen zu dürfen, dass fast alle meine Gedichte eine positive Grundstimmung hinterlassen.“

 

 

Barthel ist Mitglied des Wiener Vereins der Schriftstellerinnen und Künstlerinnen.

www.edition-federleicht.de

 

Thomas Berger
Thomas Berger

Thomas Berger

gebürtig aus Magdeburg, bis 2016 Gymnasiallehrer für Latein und ev. Religionslehre, veröffentlichte zahlreiche Bücher u.a. „Am Lebensfaden" (Haiku), „Solopart" (Erzählungen) und „Albert Camus - Absurdität und Glück" (Essay) so wie Schriften u.a. „Vom Glück des Lesens“, „Wert und Schönheit der Sprache“. Thomas Berger erhielt u.a.  den Sprachpreis des „Verein Deutsche Sprache“ (VDS). www.autor-thomas-berger.de

www.edition-federleicht.de

 


Gabriele Hartmann
Gabriele Hartmann

Gabriele Hartmann

gebürtig aus Zweibrücken, malt, fotografiert, schreibt und lebt im Westerwald bildnerische Kunst: gegenständlich und informell.

Seit 1994 veröffentlicht sie durch Ausstellungen und Lesungen. Sie ist Mitglied im Kunstforum Westerwald e.V.

Unter anderem entstanden die Künstlerbücher „etwas Gelbes“ (Haibun). Seit 2014 besitzt Gabriele Hartmann einen eigenen Verlag:

www.bon-say.de

 

Christian Grosse
Christian Grosse

Christian Grosse

gebürtig aus Lich, studierte von 1995 bis 2001 Deutsch und Sport an der Justus-Liebig-Universität Giessen. Seit 2005 unterrichtet er an einem Berufskolleg.

 

Ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen tätig, gilt sein Interesse dem psychosozialen Miteinander und dabei vor allem dem Konfliktmanagement, der Stressbewältigung, so wie der Motivationsförderung.

www.edition-federleicht.de

 

Dr. Siegfried Grosse
Dr. Siegfried Grosse

Dr. Siegfried Grosse

gebürtig aus Sievershütten, arbeitet seit 40 Jahren in Beratung, Therapie und Ausbildung. Davon 22 Jahre in der Lebensberatung (Erziehung, Familie, Partnerschaft); seit 1997 in eigener Praxis als Erwachsenentherapeut. Tätigkeiten u.a. als Forensischer Psychologischer Sachverständiger, Supervisor und Dozent in der Therapieausbildung, Coach (zertifiziert) für Führungskräfte und bei persönlichen und beruflichen Fragestellungen. www.edition-federleicht.de

 


Nils-Johannes Günther
Nils-Johannes Günther

Niels-Johannes Günther

aus Stuttgart studierte Mediendesign und absolvierte eine Drehbuchschule. Er schreibt Gedichte und Jugendromane, meist ganz altmodisch mit Stift und Papier.

Inspiration findet er dabei auch in seinem eigenen Leben.

www.nielsguenther.de.

www.edition-federleicht.de

 

Hajo Gellhaus
Hajo Gellhaus

Hajo Gellhaus

wuchs im Ruhrgebiet auf und studierte allgemeine Informatik. Er arbeitet nun in der EDV eines pharmazeutischen Unternehmens im Rhein-Main-Gebiet.

Manchmal träumt er Teile seiner Geschichten und ergänzt den „Rest“ aus Erlebtem, Recherchiertem und aus der Phantasie.

www.edition-federleicht.de

 

Jelisaveta Kova
Jelisaveta Kova

Jelisabeta Kova

gebürtig aus Novokuznetsk, Sibirien, kam mit zweieinhalb Jahren nach Deutschland. Sie besucht die Freie Waldorfschule in Frankfurt und entdeckte als Zehnjährige ihre Liebe zum Geschichtenschreiben. Im Rahmen eines Schülerprojektes entstand ihr Kinderbuch „Mit Tierkindern auf Entdeckungsreise“.

www.edition-federleicht.de

 


Karina Lotz
Karina Lotz

Karina Lotz

aus Frankfurt/M ist Autorin und Verlegerin zahlreicher Autoren (edition federleicht). Zu ihren eigenen Werken zählen u.a. „Im-Puls meines Herzens“ (Gedichte), „Wort aufs Herz“ (Lyrik), "WortRaum" (Erzählungen) und  „Die verstummte Eisprinzessin – Ein Märchen aus der Winterwelt“ (Kindertheaterstück). Einige ihrer Gedichte, Erzählungen und Haiku erschienen in mehreren Anthologien. Mehr als ein Jahrzehnt spielte sie Märchen- und Clowntheater für Kinder. www.karina-lotz.de,  www.edition-federleicht.de

 

Marco Moreno
Marco Moreno

Marco Moreno

gebürtig aus Bad Mergentheim, studierte Betriebswirtschaft, arbeitete in leitender Funktion als Finanzanalyst bei einer Großbank in Frankfurt/M und war als Finanz- und Beteiligungsmanager in einer hessischen Kreisstadt tätig. Seit seinem Ruhestand Anfang 2017 kann er sich jetzt mehr seiner Passion, dem Schreiben, zuwenden. Moreno engagiert sich als Stiftungsrat in einer Bürgerstiftung und ist darüber hinaus als Gemeindevertreter tätig.

www.edition-federleicht.de

 

Denis Mohr
Denis Mohr

Denis Mohr

Illustrator für edition federleicht (“Worte herzgemacht.Gedichte” von Niels-Johannes Günther), gebürtig aus Kiel, zeichnet und malt alles, was ihm in die Quere kommt. Ein Stückchen reife Banane wird zum grumpy Köter, der Kaffeering auf dem Papier inspiriert ihn zu einer nächtlichen Skyline. Seine Arbeiten lassen die Betrachter schmunzeln. Mohr liebt hintersinnige Alltagskomik. Neben dem Illustrieren im Editorial-Bereich, zeichnet er Cartoons und Porträts.

www.edition-federleicht.de

 


Dana Polz
Dana Polz

Dana Polz

Studentin der Literaturwissenschaften u. Judaistik in Frankfurt/M veröffentlichte nach einem erfolgreichen Jugendschreib-Wettbewerb ihre erste Kurzgeschichte „Wie das Leben so spielen kann“. Seit 2012 ist sie Mitglied des gemeinnützigen Literatur- und Kunstvereines Bad Camberg. Weitere Veröffentlichungen von meist genreübergreifenden prosaischen Texten und auch Theaterstücke folgten. Im September 2017 erschien ihr Debütroman „Der Schmierfink“. www.edition-federleicht.de

 

Karl Peifer
Karl Peifer

Karl Peifer

gebürtig aus Bingen am Rhein, entdeckte er schon als Kind seine Vorliebe für die Malerei. Er lernte verschiedene Mal- und Zeichentechniken kennen und spezialisierte sich auf die Ölmalerei. Herausforderung ist das Spiel von Licht und Schatten. Dabei macht es Peifer vom Motiv abhängig, ob er sich für eine impressionistische oder fotorealistische Darstellung entscheidet. Er erhielt zahlreiche Preise u.a. den ersten Preis eines bundesweiten Wettbewerbs im  Wallraf-Richartz-Museum. www.edition-federleicht.de

 

Bernhard Sattler
Bernhard Sattler

Bernhard Sattler

aus der Nähe von Frankfurt am Main veröffentlichte LUALMA STRAHLT IN DIE WELT.  Lualma ist nicht nur eine kleine Tischlampe.  Ihr Licht strahlt heller als das ihrer Artgenossen. Sie kann denken, hören, fühlen, und es ist ihr möglich, mit Menschen zu kommunizieren, die empfänglich sind für ihre besondere Fähigkeit zu Strahlen. Hergestellt in China, beginnt für Lualma schon bald eine aufregende Reise. Ganz anders als in seiner Schul- und Studienzeit ist Sattler geradezu wortverliebt. www.edition-federleicht.de

 


Norbert Schrepfer
Norbert Schrepfer

Norbert Schrepfer

gebürtig aus Hochstadt am Main, hat vor vielen Jahren seine Leidenschaft für das Fotografieren entdeckt.

Er liebt die Natur zu jeder Jahreszeit und hält diese mit all ihren Farben und Formen in Bildern fest. Ein Motiv findet sich überall, sagt er, sei es im Wald, am Wasser oder am Himmel.

www.edition-federleicht.de

 

Mathias Scherer
Mathias Scherer

Mathias Scherer

aus Wiesbaden, wurde nach seinem Jura-Studium in Mainz Syndikusanwalt bei einem Industrieverband in Frankfurt tätig. Seit 2011 ist er selbständiger Rechtsanwalt in Wiesbaden. Neben der Juristerei hatte er immer eine Nähe zur Schriftstellerei. Über Jahre schrieb er humorige Kurzgeschichten, die 2016 unter dem Titel „Vom Irrwitz des Alltags“ im Verlag edition federleicht erschienen.

 

Jonathan Raphael Richards
Jonathan Raphael Richards

Jonthan Raphael Richards

studiert derzeit Germanistik und Katholische Theologie in Frankfurt am Main und ist als persönliches Korrekturfähnchen zusätzlich tätig.

Richards Ziel ist es derzeit, selbstreflexiv-sprachkritische Strukturen zu erkennen, zu analysieren und zu beherrschen.

 

www.edition-federleicht.de

 


Henning Sabo
Henning Sabo

Henning Sabo

ist „Dichter“ im wahrsten Sinne; seine Texte, von allem Überflüssigen befreit und auf das Wesentliche konzentriert, bestehen oft aus nur wenigen Worten – und wissen doch, das Tiefste im Menschen zu berühren; dies vor allem auch in seinen Lesungen. Der philosophische Poet und Dichter des Selbstverständlichen lebt seit 2016 in Bad Nauheims Partnerstadt Bad Langensalza, sein Blog schreibt sich fort seit 2013:

www.henningsabo.de/kategorie/heute/

Foto: privat

 

Prof. Dr. Walter Simon
Prof. Dr. Walter Simon

Prof. Dr. Walter Simon

einer der gesellschaftspolitisch am wirkungsvollsten Bürger Bad Nauheims, stellt anlässlich der Ernst-Ludwig-Buch- messe in Bad Nauheim am Samstag, den 24.03. von 16:30 bis 17:00 Uhr ein neues Desaster in Bad Nauheim vor.

www.virtual-uni.de,

Wikipedia : Prof. Dr. Walter Simon, Foto: privat

Dr. Peter Weidemann
Dr. Peter Weidemann

Dr. Peter Weidemann

ist als Chemiker für Konzerne in der Welt herumgekommen. Am liebsten würde er den Kontinent wechseln. Asien ist sein Ziel. Doch die Verbundenheit mit seiner Heimat hielt ihn bisher davon ab. Prägend für dieses Empfinden ist ein Tag mit Elvis Presley am Hattsteinweiher  in Usingen 1959. Seine Erfahrungen und Erkenntnisse sind zweisprachig auf der Ernst-Ludwig-Buchmesse beim Elvis-Verlag B+U zu finden. Der B+U-Verlag vertritt Weidemann während seiner aktuellsten Asien-Reise. Foto: Beatrix van Ooyen



AUTOREN